Donnerstag, 12. Dezember 2019

12. Dezember 2019 -> Jo Berger

Hier kommt der Autorenreiche Weihnachtskalender! 
Diesmal öffne ich Türchen Nummer 12 für euch. Viel Spaß mit Jo Berger.

Allgemeine Infos


Interview
Frage 1 : Was wäre für dich das Weihnachtsdesaster schlechthin?
Fünfzehn Grad im Schatten, Dauerregen, Stromausfall. Flaschenkorken (siehe 3.)

Frage 2: Und täglich grüßt das Murmeltier meets Weihnachten. Was würdest du tun, wenn jeden Tag Weihnachten wäre?
Mich zum Weihnachtself umschulen lassen oder Testfahrer im Nordpoolexpress werden.

Frage 3: Welches Geschenk, das du bekommen hast, hättest du dir nie im Leben gewünscht?
Es ist Jahre her, da bekam ich von meiner besten Freundin zu Weihnachten einen Flaschenverschluss. Ein Korken. Obenauf war ein Trollgesicht aus Ton. Ich glaube, etwa Hässlicheres hatte ich noch nie gesehen. Ich war gerührt und entsetzt gleichzeitig. Gerührt, weil sie ihre Liebe zum Basteln mit Ton gefunden hatte, entsetzt, weil ich das Teil so furchtbar fand. Natürlich habe ich gelächelt und mich bedankt, denn sie war sehr stolz auf ihr erstes Werk – das möchte man ja nicht zerstören. Der arme Korken allerdings hat niemals seinen angedachten Weg auf eine Flasche gefunden.

Frage 4: Erzähle das lustigste Weihnachtsdesaster, dass du erlebt hast?
Ist mit Desaster gemeint, das der Baum Feuer fängt oder die Gans im Ofen verbrennt? Dann Nein - habe ich noch nicht erlebt. Dafür war mein Weihnachtsdesaster die Zeit, als sich meine Tochter mit 15 Jahren das erste Mal weigerte, Oh-Tannbaum zu singen, bevor es Bescherung gab, meine Mutter darüber in Tränen ausbrach (weil man schon immer vorm Weihnachtsbaum singt), mein Vater den Zeigefinger hob, um zu erklären, warum man singen MUSS, und ich lautstark beschloss, dass wir erst dann wieder vorm Baum singen, wenn mindestens eine anwesende Person eine Körpergröße von ca 50 bis 80 Zentimetern erreicht hat und in der Lage ist, gutturale Laute von sich zu geben. Und weil ich so schön in Fahrt war, fügte ich noch die Unsitte mit dem Austausch von Gutscheinen und Geld an. Wenn schon Tradition, dann bitte Myrrhe, Weihrauch und Gold. Wo kommen wir denn da hin?

Frage 5: Bist du der Typ, der die ganze Straße mit deiner Weihnachtsdeko unterhält und beleuchtet, oder reicht dir eine Kerze im Dunkeln?
Jedes Jahr aufs Neue versuche ich, das grell blaublinkende Drahtgestell – geformt zu einer Tanne - meines Nachbarn irgendwie mit besinnlichen warmweißen oder bernsteinfarbenen Licht im Vorgarten zu überstrahlen. Gelingt nicht wirklich. Dieses Jahr werde ich vielleicht doch den Stecker von diesem blauen Ungetüm ziehen müssen. Oder ich stelle eine größere, sehr dicht bewachsene Tanne davor.

Frage 6: Was sind deine liebsten Weihnachtssongs?
Last Christmas (Ja, tatsächlich), Dreaming of a White Christmas von Bing Crosby, Driving Home for Christmas von Chris Rea

Frage 7: Freust du dich auf die Familienzusammenkunft oder spielst du lieber in Gedanken Cluedo und schmiedest Abwesenheits- und Krankheitspläne, die du dann doch nicht umsetzt?
Ich schmiede fast schon Mordpläne. Sollte mein Vater dieses Jahr wieder in einen seiner Erklärungsmultiorgasmen fallen und sich – wie letztes Jahr - stundenlang über die Gefahr von batteriebetriebener Weihnachtsbeleuchtung auslassen, überlege ich ernsthaft, die Lichterkette zweckzuentfremden. 

Frage 8: Sind wir mal ehrlich, würdest du die Weihnachtstage ohne Alkohol, jedoch mit kompletter Familienbande überleben?
Ich sag mal so: Chemisch gesehen ist Alkohol eine Lösung ;)

Frage 9: Welche Weihnachtstradition ziehst du jedes Jahr durch und welche versuchst du immer zu umgehen?
Schmücken, Plätzchen backen, den Duft von Zimt, Orangen und Nelken im Haus verbreiten. Herrlich. Heiligabend würde ich liebend gerne umgehen – alternativ Freunde einladen, und eine Party steigen lassen. Bitte mit viel Schnee und warmen Lichtern.

Frage 10: Könntest du es dir aussuchen, wärst du lieber Weihnachtself oder Grinch?
Gerne beides. Ich liebe Weihnachten – ich liebe nur den Zwang nicht, der oft damit verbunden ist. Familie gibt es 365 Tage im Jahr und jeder Tag davon bietet die Möglichkeit, zusammenzukommen.


Gewinnspiel für Türchen Nummer 12:
Beantworte die Frage und gewinne einen buchigen Tagespreis bestehend aus:
Einem Überraschungsbuch von Jo mit ein bisschen was dabei ;) 

Hier die Frage:
Was sind deine Weihnachtsfarben?


Alles Liebe und viel Glück! 

PS: Hier kommt ihr zu den Teilnahmebedingungen ( https://www.facebook.com/amy.bells.buecherwerk/posts/795415520896508?__tn__=-R ) und die Links sind natürlich offizielle keine Werbung, aber zeigen euch die Seiten der Autoren :)