Freitag, 13. Dezember 2019

>> Rulantica - Die verborgene Insel [Bd. 1] // Michaela Hanauer

Hallo, ihr Lieben, 

was lange wärt und so. Nein im Ernst, dieses Buch hat nun schon länger auf seinen Einsatz gewartet, aber endlich kann ich euch meine Meinung zu Rulantica sagen.


Infos
Autorin: Michaela Hanauer
Genre: Fantasy/Kinderbuch
Seitenanzahl: 228 Seiten
Verlag: Coppenrath Verlag
Sprache: Deutsch
Gehört zur: "Rulantica"-Reihe // Band 1 
(Bücher sollten nacheinander gelesen werden)


Kurzer Überblick
Spannung: ⭐⭐⭐⭐⭐
Fantasy: ⭐⭐⭐⭐⭐
Schreibstil: ⭐⭐⭐⭐⭐
Gestaltung: ⭐⭐⭐⭐⭐

Charaktere: ⭐⭐⭐⭐⭐


Fazit 
Ich bin absolut begeistert! Rulantica verbindet gerade zwei Themen, welche ich wirklich mag. Einmal Mythologie, hier die nordische, und zum zweiten das Meer und die Meermenschen. Und dabei ist das Buch in keinster Weise irgendwie überzogen schön geschmückt oder übermäßig rosig. Im Gegenteil, es hat hier sogar sehr oft einen düstern Ton, wie es eben bei den alten Göttergeschichten so üblich ist.

Zu Beginn der Story lernt man Aquina kennen, eine junge Meerjungfrau, scheinbar Tochter der Königin. Dem Alter entsprechend (12 Jahre) etwas zickig, mit eigenem Kopf, aber alles noch im Rahmen. Schnell bekommt man auch den Sidekick präsentiert, Snorri, ein Sixtopus, welcher einfach goldig ist. Schon alleine wegen ihm lohnt es sich diese Geschichte zu verschlingen.
Nach den ersten Kapiteln wechselt die Perspektive kurz, und man lernt Mats kennen. Nach und nach wird aufgedeckt, das beide wohl eigentlich mehr gemeinsam haben als gedacht. 

Mehr möchte ich aber gar nicht verraten, sondern lieber noch von den Wesen und der Geschichte an sich schwärmen.
Ich bin wirklich begeistert, den Rulantica ist kein klassisches Kinderbuch, in dem alles gut ist. Nein, der Leser wird hier mit Themen wie Verlust, Adoption, Angst, Mut, Furcht und noch so viel mehr konfrontiert. Eben Themen, die sonst eher schöngeredet werden. Genau das macht die Geschichte für mich wirklich glaubhaft. Und trotzdem ist alles so verpackt, das Kids, ich würde sagen ab 6 Jahren, hier sicher ihren Spaß haben und voller Tatendrang Aquina und Mats helfen und begleiten werden.
Auch ist dieses Buch gespickt mit Illustrationen, großen und kleinen. Welche, die Charaktere zeigen, aber auch den Muschelpalast, oder die Küste. 
Das ganze Buch ist einfach nur liebevoll gestaltet und fesselt ab der ersten Seite. Die Fortsetzung im Sommer 2020 kann ich kaum erwarten, denn es kribbelt jetzt schon richtig in den Fingern.

Also eine absolute Empfehlung für alle Wikinger, Helden, Götterliebhaber, Nixen und Abenteurer! Egal ob Groß oder Klein. 


Hier kommt ihr zu den Büchern:
Snorri und der Versunkene Schatz: https://amzn.to/2t5HP46


Viel Spaß beim Lesen, 

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*