Sonntag, 10. Februar 2019

>> Celizia und der Zauberer von Moorlog // Audrey Schott

Hallo, meine Lieben, 

auch diesmal hatte ich Glück auf Lovelybooks. Lange lag das kleine Büchlein mit dem Lavendelsäckchen bei mir auf dem SuB. Nun darf ich es euch vorstellen. 

Infos
Buchcover
Autorin: Audrey Schott
Genre: Kinderbuch/Märchen
Seitenanzahl: 110 Seiten
Verlag: Brokatbook
Sprache: Deutsch


Kurzer Überblick
Spannung: ⭐⭐⭐
Fantasy: ⭐⭐⭐
Schreibstil: ⭐⭐⭐
Gestaltung: ⭐⭐⭐
Humor: ⭐⭐
Charaktere: ⭐⭐⭐⭐
Innovativ: ⭐

Fazit 
Seit einigen Stunden überlege ich jetzt schon, wie ich dieses Buch beschreiben soll. Immer vergesse ich etwas. 

Fangen wir mit der Gestaltung an. Das Buch hat eine angenehm große Schrift und kurze Kapitel, was gerade das vorlesen für Kinder bzw. das Lesen bei Leseanfängern sehr leicht macht. Zwischendrin sind auch einige Bilder zu erkennen, welche wohl meistens bunt waren, jedoch schwarz/weiß geprintet worden sind und leider dadurch sehr an Qualität eingebüßt haben. Ein professioneller Buchsatz ist es nicht, es wirkt eher wie „so gut wie möglich selbst gemacht“. Stört junge Leser wenig, mir ist es eben ins Auge gefallen. 
Zur Geschichte, dass was ich eigentlich bewerte. Ich bin hin- und her- und wieder zurückgerissen. Die Grundidee gefällt mir insgesamt sehr gut. Ein 13-jähriges Mädchen möchte ihren Vater finden und entdeckt dabei sich selbst. Nichts Neues, solide und gut. 
Dann kommt die Umsetzung. Das Mädchen wirkt leider an vielen Stellen nicht wie 13, sondern eher wie fünf bis sieben Jahre alt. Ganz oft hatte ich hier die kleine Prinzessin Sofia aus der Disneyserie im Kopf. 
Orte und Szenen im Buch waren gut geschrieben, wenn auch mir viel zu oft die Namensnennungen aufgefallen sind. Vom Schreibstil würde ich es daher schon fast ins Märchengenre schieben. Sehr simpel, nicht sehr tief, seicht dahinplätschernd eben. Den Rest kann ich euch leider nicht detailreich erläutern ohne zu spoilern, was bei 105 Seiten sehr schnell geht. Doch hat die Selbstfindung für mich einen „faden“ Beigeschmack unter anderem deshalb, weil das Mädchen, welches viel zu jung wirkt, plötzlich Königin eines anderen Volkes werden soll. Gekrönt wird alles von einem Kleidungsstück, dass die Kraft der „Königin“ dann erst richtig zum erwachen bringen soll. 

Vielleicht bin ich nun wirklich zu alt für solche Geschichten, vielleicht ist diese Geschichte aber auch nur für die jüngsten Leser geeignet, die wenig auf Zusammenhänge achten, sondern sich einfach nur eine liebe Prinzessin auf Abenteuer vorstellen wollen. Ich persönlich kann nicht mehr als 3 Sterne vergeben. 

Wie ich es jedoch immer mit Geschichten für Kinder mache, wird auch dieses Buch in die Hände der jüngsten Generation kommen und dort wird ein ganz anderes Urteil gefällt und einfach nur auf ein rothaariges Mädchen und ihre tierischen Freunde geachtet. 

Hier kommt ihr zu den Büchern:

Viel Spaß beim Lesen, 

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*