Samstag, 3. Juni 2023

>> Minen der Macht - Der Unheiler // S. Feuerbach, B. Hennen, M. Valentin, G. Walters, T. Weitze

Aloha zusammen, 


danke Mira Valentin, darf ich das neuste Werk von ihr und vier anderen Autoren lesen. Minen der Macht klang grandios und ich bin froh, dass Buch erhalten haben zu dürften. Meine Meinung bleibt, wie immer, davon unbeeinflusst. 



 Infos

Autor*in: 5 Federn
Genre: Thriller/Fantasy/Krimi
Seitenanzahl: 464 Seiten
Verlag: Fischer Tor Verlag
Sprache: Deutsch

Kurzer Überblick
Spannung: 
Action: 
Fantasy: 
Schreibstil: 
Charaktere: 

Fazit
Zeit für eine neue Rezension. Und diesmal zu einem Epos der anderen Art? Ja, ich denke, so kann man das bezeichnen. Wie sonst, wenn 5 phantastische (High)Fantasy-Autoren ein und die selbe Geschichte erschaffen?
Das Cover und die vorher gefahrene Werbung hat mich total abgeholt. Thrill, Spannung, eine Welt, die nicht zu kompliziert wirkte, aber nicht der unseren ähnelte. Eine Story, die verspricht unterhalten zu werden ohne dabei von Offensichtlichkeiten erschlagen zu werden. 
Und genau das habe ich bekommen. Und es ist verdammt groß. 
Der Anfang ging mir wirklich leicht von der Schulter, ein paar Personen, der erste Ring, das grobe skizzieren der Gesellschaft und der Wache. Die Karte in der Broschur half mir auch super für die Vorstellungskraft.
Dann kam schon die zweite Perspektive hinzu und es wurde etwas trickier. Und dann die dritte und ich habe festgestellt, das Buch muss ich mindestens zwei Mal lesen, weil mir jetzt schon zu viel durchgeht mit meinem 5-Sekunden-Hirn. 
Das Buch ist auf jeden Fall etwas für aufmerksame Lesende, nichts was man schnell man runter liest und fallen lässt. Die Vielzahl der verschiedenen Charaktere, mit deren eigner Story, ihrem eigenen Leben und Hintergründen ist grandios. Mir hat gefallen, dass es nicht nur die klassischen Guten und Bösen gab hier. Jeder Charakter wurde mit seinen eigenen Beweggründen vorgestellt, die manchmal erst nach ein paar Seiten, oder noch gar nicht in die Story passten. Einige sind sehr simpel von reiner Geldgier geprägt, andere komplizierter und noch nicht ganz aufgeschlüsselt. Und jeder Charakter wirkt gut und menschlich konzipiert. Es hat sich halt jedes Mal so angefühlt, als wäre man der Neue in der Gruppe und bekommt genau das mit, was man gelesen hat. Nicht alles, aber genug, damit man sich ein Bild machen kann. Ich denke, dass ist mit der größte Vorteil daran, 5 Köpfe in diesem Buch zu haben. Jeder hatte seinen Bereich und konnte sich von hinten bis vorne darin austoben.

Und das beste dabei? Es ist ein Schreibstil, keine fünf verschiedenen. Einer mit manchmal ein paar eigenen Nuancen. Aber wüsste man es nicht, könnte man nicht erkennen, dass dieses Buch fünf verschiedene Autoren hatte. Trotzdem muss ich anmerken, dass es für mich manchmal etwas zu viel Beschreibung war, gerade im Hinblick darauf, dass es so vieeeele verschiedene Dinge zu sehen gab. War doch schon ein oder zwei mal fast wie erschlagend. 

Allgemein kann ich dieses Buch gut mit der ersten Phase von Marvel vergleichen. Jeder Charakter hatte seinen Auftritt und wurde "kurz" vorgestellt. Im laufe der Story und weiteren Bände (ich glaube darauf können wir uns besonders in Band 2 freuen) hat sich dann alles langsam zusammen gefunden und die große Aktion ging los. 
Um ehrlich zu sein, arbeite ich seit zwei Stunden an der Rezi hier und drehe fast durch. Ich habe das Gefühl dem Buch mit keiner Beschreibung gerade gerecht zu werden, weil es einfach so kompliziert und umfangreich ist. Also gebe ich auf und sage euch einfach: Kauft das Buch und lest es, oder gönnt euch das Hörbuch. 

Viel Spaß beim Lesen, 

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*