Mittwoch, 4. Januar 2023

>> Der Immerjunge // Romy Wolf

Aloha, ihr Lieben, 


dank des Drachenmond Verlags konnte ich das neueste Werk von Romy Wolf lesen. Hier habt ihr meine Einschätzung. 



 Infos

Autor*in: Romy Wolf
Genre: Urban-Fantasy/Adaption
Seitenanzahl: 271 Seiten
Verlag: Drachenmond Verlag
Sprache: Deutsch


Kurzer Überblick
Spannung: 
Fantasy: 
Schreibstil: 
Charaktere: 


Fazit
Ich liebe Peter Pan Adaptionen und im vergangenen Jahr gab es einige davon. “Der Immerjunge” gehört aber eindeutig, aktuell auf den ersten Platz der Adaptionen. Ich finde die Mischung aus dem Ursprünglichen Märchen, die Hints auf die Filme und das Einweben von Oliver Twist-Elementen einfach genial. 

Der Schreibstil war flüssig und schon in den ersten Seiten ist man nach Nimmerland und in eine Intrige gezogen worden. Die Autorin hat es geschafft, dass ich Nimmerland und die Personen, die ich durchs Lesen beobachten durfte, erlebte. Ich spürte praktisch die Wellen und hörte die Glöckchen von Tinker Bell klingeln. Es war der Wahnsinn. 

Meckern kann ich hier wirklich nur auf hohem Niveau. Allerdings waren vor allem in den ersten Seiten die Figuren sehr Infodump mäßig eingeführt worden. Und ich glaube hier wurde auf politisch korrektes inludieren geachtet, was aber sehr stereotypisch ausgeartet ist. Zum Beispiel hatte der Junge mit griechischem Namen und griechischer Sprache auch typische ethnische Merkmale im Aussehen. So zog sich das ein wenig in den ersten Seiten, bis alle Personen eingebunden waren. Hat man das aber "geschafft", ging es mit der Story richtig weiter und man konnte wieder direkt abtauchen und in Nimmerland oder London das Abenteuer genießen. 

Das Ende war grandios und lässt hoffen, dass eventuell noch ein zweiter Teil kommt. Auf die Abenteuer von Käpt'n Starling wäre ich persönlich sehr gespannt, ohne zu viel vorweg zu nehmen. 

Zusammengefasst also ein grandioses Buch, das mal wieder zeigte, dass der Drachenmond Verlag außergewöhnliche Geschichten hat. Ich kann es wirklich jedem nur ans Herz legen.


Viel Spaß beim Lesen, 

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*