Mittwoch, 11. Mai 2022

>> Die magischen Buchhändler von London // Garth Nix

Hallo, meine Lieben, 


dank RandomHouse und Penhaligon durfte ich das neuste Buch von Garth Nix lesen. Hier habt ihr meine Meinung dazu. 


 


Infos

Autor*in: Garth Nix
Genre: Fantasy/Märchen
Seitenanzahl: 416 Seiten
Verlag: Penhaligon
Sprache: Deutsch


Kurzer Überblick
Spannung: 
Fantasy: 
Schreibstil: 
Humor: 
Charaktere: 


Fazit
Was für ein Buch. Kaum die ersten Seiten aufgeschlagen, war man auch schon mitten im Geschehen. Die Ereignisse überschlagen sich und der Lesende wird schnell mit Magie und magischen Dingen konfrontiert. Die junge Susan hatte dabei eigentlich nur eines vor, ihren Vater finden. Etwas überrumpelt von den Geschehnissen wird sie in einen Strudel voller Machenschaften gezogen, die in einem mehr oder weniger ausführlichen Abenteuer am Ende des Buches in einem großen Finale zusammenfinden. 
Und da sind wir auch schon bei einem der größten Pluspunkte für alle Fantasyfans: Es ist ein Einteiler, zumindest bis jetzt.
Der Schreibstil des Autoren ist gut, verliert sich aber oft in Kleinigkeiten. Wer mich kennt weis, das ist für mich ein Grund, ein paar Seiten etwas schneller durch zu blättern. Gerade im zweiten Drittel passiert das leider sehr oft, auch wenn ich die Witze mochte. Allgemein kann man auch hier sagen, die Story lebt von Merlin und den Nebencharakteren. Die Prota ist eher überfordert, wenn ihr auch immer ein starkes Bild aufgedrückt werden will vom Autor. Nicht ganz so passend, finde ich.

Davon abgesehen ist das Buch, gerade wegen einigen Aktionszenen und der Konfrontation mit mehreren alten Mythen und Wesen, gut geeignet für jüngere Leser. Ich denke, wenn Kinder mit 12 den dritten Harry Potter lesen können, wäre dieses Buch auch richtig in deren Händen. Für Erwachsene und belesene Fantasyliebhaber ist das wohl eher eine nette Lektüre für zwischendurch, die gut unterhält.

Zusammengefasst kann ich behaupten, dass ich Spaß mit diesem Buch hatte, es aber kein Highlight ist. Es unterhält Alt wie Jung, überzeugt mit einigen Spielereien und bringt mit fast schon britischem Humor definitiv zum schmunzeln. Die perfekte Urlaubslektüre.


Viel Spaß beim Lesen, 

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*