Montag, 25. Oktober 2021

>> Dune - Der Wüstenplanet // Frank Herbert

Hallo, meine Lieben,


mit Ankündigung des Filmes wollte ich das Buch lesen. Danke an den Random House Audio Verlag für die Bereitstellung des Hörbuches, hier habt ihr meine Meinung.



 Infos

Autor/in: Frank Herbert
Leser/in: Mark Bremer & Uta Dänekamp
Genre: Dystopie/Epos
Gesamtspiellänge: 27 Std.
Verlag: Random House Audio
Sprache: Deutsch
Gehört zur: Dune-Reihe // Band 1
Trigger: #Flashbacks #Kampf #Mord #

Damit die Triggerwarnung nicht spoilert, habe ich sie im selben Ton wie meine Webseite geschrieben. Um sie lesen zu können, müsst ihr einfach nur die Zeile zwischen den Rauten mit eurer Maus markieren. Die Triggerwarnung ist eine persönliche Einschätzung von mir, die einigen Personen helfen soll. 



Kurzer Überblick
Spannung: 
Action: 
Schreibstil/Gesprochen: 
Charaktere: 


Fazit
Wo soll ich bei dieser Geschichte anfangen. Ich bin in der Regel kein Freund von Epos-Welten und Geschichten. Aber Dune hat es mir tatsächlich schon sehr bald angetan. Auch wenn ich persönlich am Anfang ein paar Probleme habe, weil ich mir keine Namen merken kann, hat sich das wirklich schnell aufgeklärt und jeder hat sich zügig in seine Rolle integriert. Die Häuser und Welten wurden genau so beschrieben, dass man einen Überblick bekam, jedoch aber nicht erschlagen worden ist von den ganzen Informationen. Der Autor hat es wirklich gut drauf den Leser, egal wie erfahren er ist, in seine großartige Welt mitzuziehen.
Zusammen mit Paul kommen wir im Haus Arteidis an und werden direkt von der Geschichte mitgezogen. Kleine Info am Rande: Der Kinofilm beginnt auch genau hier und hält sich, dankenswerterweise, wirklich sehr nahe am Buch. Da dieses Buch allerdings sehr üppig ist, ist nur die erste Hälfte im ersten Film verarbeitet. Zurück zur Story. Auf Arrakis, dem Wüstenplaneten, angekommen muss sich das Haus Atreidis jedoch ganz neuen Herausforderungen stellen. Die Wasserversorgung ist so knapp, dass sogar das Blut in »Wasser« gezählt wird. Jedoch gibt es noch mehr Umweltfaktoren, die neben dem Kennenlernen und Herrschen über ein fremdes Volk nicht einfach in kurzer Zeit umzusetzen sind. Doch Paul hat einen siebten Sinn für alles und eine Gabe, auf die ich nicht näher eingehen werde.
Ein Putsch stellt das Leben des jungen Mannes dann komplett auf den Kopf und zusammen mit seiner Mutter muss er versuchen das Andenken seinen Vaters zu schützen und dabei sich selbst treu zu bleiben. Und das war erst die erste Hälfte des Buches. Die zweite ist etwas verwirrender. Oft sind versteckte Zeitsprünge in der Story, die erst mit der Geschichte aufgedeckt werden. Zum Beispiel sind auf einmal Säuglinge einige Jahre alt, oder Menschen gealtert. Das finde ich wirklich etwas unglücklich gemacht. Trotzdem hat man nach einem kurzen wirren Moment einfach immer sofort den Faden wieder und folgt ihm so bereitwillig und gerne, weil man einfach wissen möchte, wie es endet.

Alles klingt jetzt nach unglaublich vielem, tatsächlich ist hier aber wirklich nur ein Teil der Story zusammen gefasst. Ich liebe es, wie der Autor verschiedene Figuren erschaffen und die Wege ineinander verwoben hat. Man springt ab und zu zwischen verschiedenen Personen und Sichtweisen hin und her und bekommt so als Leser einen guten Gesamteindruck, der alles nur noch überwältigender macht. Ich liebe die Welt die Frank Herbert geschaffen hat und kann kaum den zweiten Teil abwarten, sowohl als Hörbuch, als auch in Filmform. Definitiv eine große Empfehlung.


Hier kommt ihr zum:


Viel Spaß beim Lesen!

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*