Freitag, 6. August 2021

>> [The Ninth] Ich bin Gideon // Tamsyn Muir

Hallo, meine Lieben,


nach ein bisschen überlegen, habe ich mir jetzt doch einmal das Hörbuch zu »Ich bin Gideon« angefragt. Hier habt ihr meine Meinung dazu.



 Infos

Autor/in: Tamsyn Muir
Leser/in: Dagmar Bittner
Genre: High Fantasy/Dystopy
Gesamtspiellänge: 20 Std. 55 Min.
Verlag: Random House Audio
Sprache: Deutsch
Gehört zur: The Ninth-Reihe // Teil 1


Kurzer Überblick
Spannung: 
Action: 
Fantasy: 
Schreibstil: 
Charaktere: 


Fazit
Bei „Ich bin Gideon“ habe ich eine ungekürzte Lesung als Download bekommen. Die Sprecherin war mir vorher nicht bekannt. Ich muss zugeben, ich hatte auch am Anfang meine Probleme mit ihr. Auch die Story hat mich in den ersten 8 Stunden nur bedingt abgeholt, bevor sie wenigstens annehmbar spannend geworden ist.
Ich mag die freche Art von Gideon, dass sie rebellisch ist und sich nicht unterkriegen lässt. Das hat wirklich viel gerettet, aber eben nicht alles.

Die Story wird dann in der zweiten Hälfte annehmbarer. Zumindest verfliegen die Stunden etwas mehr und man hat das Gefühl voran zu kommen. So ganz will der Funke bei mir aber nicht mehr zünden, dafür war der Anfang einfach zu lang. Leider hatte ich das Gefühl, dass auch das Ende wieder sehr langsam läuft. Insgesamt denke ich, dass dem Buch rund 150 Seiten weniger nicht schlecht getan hätten und wir damit ein paar Stunden weniger Gequatsche hätten, dafür jedoch mehr Aktion und zügiger voran kämen.

Im Großen und Ganzen ist von Anfang bis Ende eine Entwicklung zu sehen, wenn auch keine große. Von einem 20 Stunden Hörspielspaß kann nicht die Rede sein, eher von 10. Trotzdem glaube ich, dass hier einige wichtige Grundlagen für die Folgebände gelegt worden sind. Einfach um die Welt zu begreifen. Ich denke, ich werde im Auge behalten, ob der zweite Band besser ankommt und diesem dann vielleicht nochmal eine Chance geben.

Zusammengefasst: Auch wenn gerade alles sehr negativ klingt, bleibt es auf einem erträglichen Niveau. Ich vergebe 2,5 – 3 Sterne. Gideon war eine tolle Figur, die Story hätte mehr hergeben können.


Hier kommt ihr zu den Büchern:
E-Book -> https://amzn.to/3joOpt4
Taschenbuch -> https://amzn.to/2WSAqUI
Hörbuch -> https://amzn.to/2Vyp9IR


Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*