Mittwoch, 17. Februar 2021

>> Die Erwählten - Tödliche Bestimmung [Bd. 1] // Veronica Roth

Hallo, meine Lieben,


schon als ich hörte Veronica Roth bringt wieder ein Buch heraus, wusste ich, das werde ich im Auge behalten. Hier habt ihr meine Meinung zu „Die Erwählten“.


 Infos


Autorin: Veronica Roth

Genre: Fantasy/Fiction

Seitenanzahl: 576 Seiten

Verlag: Penhaligon Verlag

Sprache: Deutsch

Gehört zur: Die Erwählten // Band 1

pers. Triggerwarnung: #Kampf #Krieg #Angststörung #PTBS



Kurzer Überblick
Spannung: 
Action: 
Fantasy: 
Schreibstil: 
Charaktere: 
Innovativ: 


Fazit
Es geht wirklich nach dem Heldenkrieg los. Dieser ist mittlerweile schon 10 Jahre her. Die Charaktere und Protagonisten leiden noch unter dem, was passiert ist. Ich finde es gut, wie diese Figuren, die alle einen Schaden davon getragen haben, beschrieben werden. Man sieht an ihnen, wie unterschiedlich man mit Traumas umgehen kann. Und ich finde es gut, dass nicht alles rosarot beginnt. Die Protagonistin, aus deren Sicht das Buch geschrieben ist, ist praktisch der Anitheld-Held. Sie gehört zu der Gruppe der Erwählten und will verstehen, nach all den Jahren, warum sie überhaupt dafür ausgesucht worden ist. Was die Regierung alles getan hat, damit sie den Krieg gewinnen. Sie will mit Logik ihr Chaos bändigen und versucht über Berichte und alte Nachrichten alles zu rekonstruieren. Genauso ist das Buch auch aufgebaut. Man hat Szenen, die im hier und jetzt spielen, Szenen, die etwas in der Vergangenheit spielen und Berichte, die von dritten und der Regierung verfasst worden sind.
Man arbeitet sich so praktisch durchs Buch und die Story. Die ersten 150 Seiten sind wirklich gut aufgebaut. Man lernt die Charaktere kennen, deren Eigenarten und bekommt langsam einen Einblick, worauf das Buch nun hinsteuert. Natürlich gibt es auch in dieser Story wieder eine aktuell brenzlige Situation, die den Druck auf die Gruppe nochmals erhöht, denn Helden müssen immer funktionieren.

Im zweiten Teil des Buches, welches in drei Abschnitte unterteilt ist, wird man aber tatsächlich überrascht. Der Schauplatz ändert sich, die Charaktere müssen sich nochmal entwickeln und neu sortieren. Der Fokus geht hier leider etwas weg von der Gruppe und hin zu der eigentlichen Protagonistin. Man sieht nun vor allem sie und nicht wie vorher die anderen 5 noch mit. Tatsächlich hat mich die Story in einigen Punkten dann noch sehr überrascht, in anderen war sie dafür ein wenig zu vorhersehbar, weswegen ich da nichts zugeben kann an Sternen, aber auch nichts abziehe.

Long Story short: Ich komme auf ein fast perfektes Buch mit 4,5 Sternen. Ich feier es richtig und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil. Der erste ist in sich abgeschlossen, weswegen ich nicht genau weiß, wo der nächste Band ansetzen wird. Empfehlen würde ich es jedem, der sich im Marvel-Universum wohl fühlt, oder Geschichten mit Action und zerstörten Charakteren mag.


Hier kommt ihr zu den Büchern:
E-Book: https://amzn.to/3k62hbK
Hardcover: https://amzn.to/3arPCww


Viel Spaß beim Lesen, 

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*
#Rezensionsexemplar #unbezahlteWerbung #penhaligon #dieErwählten #theones #veronicaroth