Dienstag, 23. Februar 2021

>> Von Flusshexen und Meerjungfrauen - eine märchenhafte Anthologie // Hrsg. Christian Handel

Hallo, meine Lieben, 


Anfang des Jahres habe ich die Anthologie vom Drachenmond Verlag bekommen und konnte es kaum erwarten. Ich liebe einfach das Thema der Anthologie, also kann es nur gut werden, oder? Hier habt ihr meine Meinung zu "Von Flusshexen und Meerjungfrauen".



 Infos

Hrsg.: Christian Handel

Genre: Fantasy/Märchen/Anthologie

Seitenanzahl: 372 Seiten

Verlag: Drachenmond Verlag

Sprache: Deutsch


Kurzer Überblick

Spannung: 

Emotion: 

Schreibstil: 

Gestaltung: 



Fazit
Was für ein Weltenmix! Nehmen wir das Buch mal Stück für Stück auseinander. Die erste Stroy ist wirklich emotional und hat mich wahnsinnig berührt. Während diese eher traurig ist, überzeugt die zweite durch Action und eine wilde, starke Protagonistin.

Jede Geschichte hat ihren eigenen Flair. Manche spielen in Mythologien, vor allem die mit der nordischen Mythologie verwobene Geschichte mit dem Namen „Loreley“ von Tanja Karmann hat mir sehr gut gefallen. Bei anderen wusste ich nicht genau, warum sie in der Anthologie sind. Auch wenn die Kurzgeschichte natürlich wirklich gut war, konnte ich nicht nachvollziehen, wie so manche Story zum Thema der Anthologie passte.
Die Storys gepaart mit den vielen einzigartigen Illustrationen ist auch fürs Auge ein Hingucker. Jede Geschichte hat in der Kopfleiste sein eigenen „Wappen“ (meist drei Stück) die in bildlicher Sprache die Story nochmal wiedergeben. Der Aufwand der hier betrieben wurde muss gigantisch gewesen sein und gibt den Leser nochmal einen einzigartigen Vibe mit, finde ich.


Es gab natürlich auch Geschichten, die mir nicht zugesagt haben, jedoch muss ich sagen, dass von 19 Storys nur 3 dabei sind, mit denen ich nichts anfangen konnte und hier muss ich auch ganz deutlich sagen, dass dies nicht an den Storys an sich lag, sondern dies wirklich unter „persönlichem Geschmack“ einzuordnen ist. So habe ich zum Beispiel schon vor einiger Zeit rausgefunden, dass ich mit dem Stil von Nina Blazon nicht wirklich klar komme. Dies ist mir eben auch in der Kurzgeschichtensammlung wieder aufgefallen. Mit der Anthologie konnte ich aber auch einige Autoren kennenlernen, von denen ich bisher noch nichts gehört oder gelesen habe. Dank der Kurzinfo zu jedem Autoren in dem Buch, kann mich sich auch schnell ein Bild der betreffenden Person machen und muss nicht lange auf diversen Internetportalen recherchieren. Alleine das finde ich schon wirklich spitzen mäßig gemacht und zeigt die Qualität mit der die Anthologie erstellt und zusammengetragen worden ist.

Zusammengefasst hat der Herausgeber es geschafft ein Buch voller großartiger Erzählungen zusammenzutragen, die aus den Federn von nationalen und internationalen Größen sind. Die meisten konnten mich begeistern und waren in sich so geschlossen, dass man sich jedes mal fühlte, als hätte man eine neue Reise in eine andere Welt gemacht. Von Flusshexen und Meerjungfrauen ist also definitiv eine Empfehlung für Liebhaber von Anthologien, Mythologien, Adaptionen und kurzen emotionalen sowie actiongeladenen Ausflügen in die verschiedensten Geschichten.


Hier kommt ihr zu den Büchern:
E-Book: https://amzn.to/3kg30He
Taschenbuch: https://amzn.to/2ZLpTc0


Viel Spaß beim Lesen, 

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*