Dienstag, 30. Juni 2020

>> Blaues Gold - Wasser wie Blut // Christelle Zaurrini

Hallo, meine Lieben, 

als Bloggerin des Drachenmond Verlages habe ich mich gleich gemeldet, als Leser für „Blaues Gold“ gesucht worden sind. Hier habt ihr meine Meinung dazu. 


Infos
Autorin: Christelle Zaurrini
Genre: Dystopie
Seitenanzahl: 264 Seiten
Verlag: Drachenmond Verlag
Sprache: Deutsch


Kurzer Überblick
Spannung: ⭐⭐
Action: ⭐⭐⭐
Romantik: ⭐⭐
Schreibstil: ⭐⭐
Charaktere: ⭐⭐⭐

Fazit 
Dieses Buch hat es mir nicht sehr einfach gemacht. Das Klappentext klang mega und das Cover ist traumhaft.
Schon die ersten Seiten des Buches zeigten aber, dass die Szenen nicht fließend ineinander über gehen sondern eher rabiat beendet und angefangen. Ähnlich einem Cut im Spielfilm und der Sprung zur nächsten Szene. Manchmal habe sogar ich mir da etwas mehr Beschreibung und Feeling gewünscht, weil das in einigen Kapiteln einfach dann so unvollständig abgeschlossen wirkte.
Durch dieses plötzliche Aus der Aufeinandertreffen und Interaktionen hat es auch für mich lange gedauert die Charaktere wirklich einzuschätzen und annehmen zu können. Sie wirken eben einfach flach. Es wurde nicht sehr viel drum herum erklärt, keine Gefühle groß beschrieben, alles was eben etwas Stimmung bringt. Manchmal wirkt es wie ein Drehbuch, nur ohne die Notizen, was der Schauspieler darstellen und zeigen soll. 
Genaueres zur Story möchte ich hier gar nicht sagen, denn die Gefahr euch das halbe Buch zu spoilern ist zu groß. Dennoch haben mich einige Szenen stark an Tribute von Panem erinnert. Nicht 1:1, aber wenn man mal die Story ein wenig zusammenrafft war es eben der selbe Verlauf bzw. Kniff in einigen Augenblicken. 
Damit wären wir aber auch schon beim zweiten großen Kritikpunkt. Dieses Buch ist nach Dystopieschema F gestaltet und hat mich dabei leider nicht geschafft zu packen. Auch wenn einige Kampf- und Fluchtelemente verbaut waren, wirklich gefesselt haben diese mich nicht. 

Alles in allem kann ich also auf jeden Fall sagen: die Grundidee der Story ist gelungen und genial. Genauso wie die Aufmachung des Buches und das Cover. Leider hat mir die Umsetzung der Geschichte nicht zugesagt, aufgrund von mangelnder Tiefe und Spannung.


Hier kommt ihr zu den Büchern:


Viel Spaß beim Lesen, 

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*