Dienstag, 28. April 2020

>> [26. April 2020] Wie bewerte ich

Wie bewerte ich. 
Eine heikle Frage, denn bewerten tut jeder anders. Und ich bin sehr mäkelig teilweise. 

Zu beginn stehen immer 4 Sterne da. Erste Seite, erste Zeile, erstes Wort sind 4 Sterne. Und dann wird aufsummiert oder eben abgezogen. Wie ist der Schreibstil? Wie ist die Geschichte? Wie sind die Charaktere? Sind die Fassettenreich? Ist alles gestützt von Klischees? Hatte die Geschichte Spannung? Hatte sie Lesefluss? Wie ist der Buchsatz? Kann man die Schrift gut lesen? Bekommt man viereckige Augen, weil die Schrift so klein ist, dass man praktisch ins Buch kriechen muss? 

Das klingt komisch, aber ja, dass bewerte ich. Es ist nervig zu kleine Schrift zu lesen. Dagegen hat ein schön verziertes Innenleben doch einen kleinen Zusatzstern verdient, oder? Keinen ganzen, aber einen halben alle Mal. Natürlich wird nicht immer nur ein ganzer abgezogen. Manchmal sind es auch einige Kleinigkeiten, die in einem Sternabzug zusammengefasst werden. Manchmal sind es aber auch Themen, die so Gravierend aufgeschlagen sind, dass es eben doch rapide nach unten geht. 

Sollte am Ende dann eine halbe Stern Bewertung stehen, z. B. 2,5 Sterne, gehe ich nach meinem Bauchgefühl. In Portalen wie Amazon gibt es ja nur volle Sterne. Wenn ich wirklich nicht weiß, ob 2 oder 3 Sterne, schreibe ich das oft direkt in die Bewertung am Schluss mit rein. 

Klingt ein wenig kleinlich? Ich finde nicht. Wenn ihr ein Outfit habt, dann beurteilt ihr doch auch alles und nicht nur die Socken, oder?