Sonntag, 1. März 2020

>> Dragon Ninjas - Der Drache der Berge [Bd. 1] // Michael Petrowitz


Hallo, meine Lieben, 

auf Vorablesen.de habe ich dieses Buch gefunden und musste mich einfach bewerben. Der Klappentext klang gut. Und die Leseprobe war ok. Hier habt ihr meine komplette Meinung.


Infos

Autorin: Michael Petrowitz
Genre: Kinderbuch
Seitenanzahl: 224 Seiten
Verlag: Ravensburger Verlag
Sprache: Deutsch
Gehört zur: Dragon Ninja-Reihe // Band 1 
(Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden)

Kurzer Überblick
Spannung: ⭐⭐
Action: ⭐⭐⭐
Schreibstil: ⭐⭐⭐
Gestaltung/Illustrationen: ⭐⭐⭐⭐

Charaktere: ⭐⭐⭐



Fazit
Ich habe mehr erwartet. Die Leseprobe war schon recht einfach gehalten, jedoch dachte ich: für den Einstieg nicht schlecht, da kommt sicher noch einiges mehr. Aber tatsächlich fand ich die ersten Kapitel mit am besten. 

Der Schreibstil des Buches ist sehr simpel und leicht, was vor allem für Leseanfänger gut ist. Auch muss man nicht sehr viel Textverständnis aufbringen um das gelesene zu verstehen. Also perfekt für Kids in der zweiten und dritten Klasse. 

Alles was älter ist wird das Buch schon langweilig finden. Es ist unglaublich vorhersehbar, meiner Meinung nach, und besticht ältere Kinder nur durch die wirklich tollen Illustrationen. Die Story an sich ist zwar nett, haut mich nicht vom Hocker. Für Abenteurer jedoch sicher eine paar schöne Stunden Zeitvertreib. Die Geschichte ist gespickt mit einigen Ninja-Begriffen, welche immer ausführlich erklärt werden. Sollte man die Bedeutung doch mal vergessen im Laufe der Story, ist im hinteren Teil des Buches noch eine kurze Chronik zum nachlesen und blättern. Auch wird dort direkt verraten, dass der zweite Teil Mitte des Jahres schon erscheint.

Kommen wir langsam zum Schluss der Rezension und damit zu den Protagonisten. Leider hauen mich diese auch nicht um. Sie passen im Gesamtbild zusammen, wirklich viel Tiefe und Persönlichkeit hat aber keine der drei Gestalten bekommen, von den Nebencharakteren mal ganz zu schweigen. Das kommt sicherlich noch im Laufe der Reihe, hier wurde es aber etwas vernachlässigt.

Zusammengefasst also ein mäßiger Reihenauftakt, in meinen Augen. Da ist definitiv noch Luft nach oben, für lesebegeisterte Abenteurer aber sicher interessant.


Hier kommt ihr zu den Büchern:


Viel Spaß beim Lesen, 

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*