Mittwoch, 19. Februar 2020

>> [Die Spiegelreisende] Das Gedächtnis von Babel // Christelle Dabos

Hallo, meine Lieben, 

seit längerem liegt nun der dritte Teil der Spiegelreisenden bei mir. Ich hatte leider eine kleine Hörbuchflaute und bin nur sehr gestückelt diesmal durch die CD´s gekommen. Aber hier habt ihr nun mein Feedback zu „Das Gedächtnis von Babel“. 


Infos
Autor/in: Christelle Dabos
Leser/in: Laura Maires
Genre: Fantasy
Gesamtspiellänge: 13 Std. 18 Min.
Verlag: Der Hörverlag
Sprache: Deutsch
Gehört zur: Die Spiegelreisende-Reihe // Band 3 
(Bücher sollten nacheinander gelesen werden)



Kurzer Überblick
Spannung: ⭐⭐⭐
Schreibstil/Erzählstil: ⭐⭐⭐⭐
Charaktere: ⭐⭐⭐
Inhalt: ⭐⭐⭐


Fazit
Bei Tetralogien macht sich leider zur Zeit ein Schema breit. Band 1 und 3 sind „meh“ und eher die Vorbereitung auf Band 2 und 4. So ist das leider auch in dieser Reihe. Die Sprecherin des Buches ist wieder super. Wie auch schon in den ersten Folgen liebe ich ihre Stimme und finde sie passend zur Protagonistin gewählt. 


Ophelia sucht nun immer noch nach Thorn. Jedoch ist nicht nur die Suche in diesem Band wieder Thema, auch ihre Gabe wird hervorgehoben. Fast schon ausschweifend wird die Vielfalt der Eindrücke und die Kraft ihrer Gabe behandelt, wodurch die Hauptfigur in Babel lernt, immer mehr sich selbst und ihrer Macht zu vertrauen. 
Sehr viel mehr passiert storytechnisch leider nicht. Und das was passiert ist leider mitunter sehr ausschweifend dargestellt und erzeugt so Längen, die mir sogar bei der Hausarbeit aufgefallen sind. Natürlich gibt es zwischendrin immer wieder kleine Highlights, wie die Szene am Pol. Aber diese wiegen leider den Rest nicht auf. Alles in allem wirkt es eher so, als hätte man diesen Teil künstlich in die Länge gezogen, um eben die Seiten für den dritten Band voll zu bekommen. 

Zusammengefasst also ein Teil, der mehr schlecht als recht die Zeit und Reise von Ophelia zwischen Band 2 und 4 überbrückt hat und durch viele Erklärungen leider schnell an Aktion und Spannung verloren hat. Ich hoffe, dass das Finale die Reihe noch würdig und mit einem ordentlichen Knall abrunden kann und man so doch noch guten Gewissens jedem Leser „die Spiegelreisende“ ans Herz legen kann.

Hier kommt ihr zum Buch:


Viel Spaß beim Lesen!

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*