Sonntag, 12. Januar 2020

>> Northanger Abbey // Jane Austen

Hallo, meine Lieben, 

dieses Hörspiel hat mich in den Bann gezogen, seit ich es das erste mal gesehen habe. Auch wenn ich am Anfang etwas skeptisch war, da man Jane Austen auch ordentlich vermasseln kann, habe ich es angefragt im Bloggerportal und den Zuschlag bekommen. Hier habt ihr meine Meinung zu „Northanger Abbey“.


Infos
Autorin: Jane Austen
Genre: Roman
Gesamtspiellänge: 2 Std. 13 Min. 
Verlag: Der Hörverlag
Sprache: Deutsch



Kurzer Überblick
Spannung: ⭐⭐⭐⭐
Schreibstil/Sprachstil: ⭐⭐⭐⭐⭐
Gestaltung/Booklet: ⭐⭐⭐⭐
Humor: ⭐⭐⭐⭐
Charaktere: ⭐⭐⭐⭐

Fazit 
Absolut gelungen. Und damit meine ich nicht nur das Booklet. Doch fangen wir damit an: „Northaner Abbey“ kommt auf zwei Disks in einem schön gestalteten Hardcover-Booklet. Alleine bei der Covergestaltung hat sich „Der Hörverlag“ große Mühe gegeben. 
Das kleine Büchlein besteht erst aus einem Vorwort, welches auf einigen Seiten das Leben von Jane Austen zusammenfasst. Danach werden noch einige Hauptsprecher vorgestellt, unter anderem Ulrich Noethen, welchen man in letzter Zeit sehr oft in deutschen Filmproduktionen gesehen hat. Er begleitet den Leser als Erzähler durch die Geschichte und schafft es, mit seiner Stimme richtig Feeling aufkommen zu lassen. 

Die Geschichte an sich ist von der Sprache her nicht so gestellt, wie die Bücher von Jane Austen es eigentlich waren. Natürlich ist es nun nicht im Slang des 21 Jahrhunderts, aber man kann es durchaus ohne Probleme hören. 
Wie immer zeichnet sich Austins Werk dadurch aus, dass sie die Damen und Geschehnisse ihrer Zeit mit einem Augenzwinkern in ihre Storys packte. So kann man auch hier sagen, wenn man „das Zwinkern hört“, ist es eine grandiose Geschichte. Sollte man dies nicht wahrnehmen, wohl eher ein langweiliges Drama. 

Kurz gefasst also ein wirklich gelungenes Hörspiel, mit guten Sprechern und einer humorvollen Story, welches jedem Austen-Fan gefallen wird.

Hier kommt ihr zu den Büchern:


Viel Spaß beim Lesen, 

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*