Donnerstag, 8. August 2019

>> TheDadLab // Sergei Urban

Hallo, meine Lieben, 

schon seit Ewigkeiten folge ich Sergei und seinen kleinen Experimenten, weswegen ich mir dieses Buch nicht entgehen lassen wollte. Hier bekommt ihr meinen Eindruck von „TheDadLab“.


Infos
Autorin: Sergei Urban
Genre: Kinderbuch/Entdeckerbuch
Seitenanzahl: 192 Seiten
Verlag: cbj
Sprache: Deutsch


Kurzer Überblick
Spannung: ⭐⭐⭐⭐
Schreibstil: ⭐⭐⭐⭐⭐
Gestaltung: ⭐⭐⭐⭐⭐


Fazit
„TheDadLab“ ist ein geniales Buch mit 40 wirklich einfachen Experimenten, die sowohl groß, als auch klein stauen lassen. 

Das Buch ist dementsprechend aufgebaut. Zu jedem Experiment gibt es eine kleine Inhaltsangabe am Anfang. Darin wird gesagt, was man lernt, wie das Experiment heißt und was man dafür benötigt. Die meisten der Sachen hat jeder im Haushalt (Klebeband, eine Schnur, Becher, Wasser, Backpulver usw). Es ist wirklich erstaunlich, was man mit so einfachen Dingen machen kann. 

Ist dann alles bereit gelegt wird man Schritt für Schritt durch das "Abenteuer: Experiment" geleitet, sowohl mit kurzen Erklärungen, was zu tun ist, als auch mit den dazugehörigen Bildern, welche es wirklich easy machen alles nachzuvollziehen. Schnell kommt man dann am Ziel an und hat sein persönliches „AHA!“-Erlebnis. 
Im Buch wird gleich darauf erklärt, warum man genau diese Zutaten genommen hat und was diese ausgelöst haben, bzw. warum dieses Experiment eben genauso funktioniert. Auch diese Erklärungen sind einfach gehalten und jeder große und kleiner Chemiker kann sie spielend leicht verstehen. Am Ende werden sogar noch ein paar einfache Fragen gestellt oder angeregt, das ganze nochmal zu machen, mit einer anderen Zutat oder einer zusätzlichen. 
Die letzten Absätze eines jeden Experimentes heißen „Für Schlauberger“. Darin geht es dann schon mehr in die Thematik und es wird ganz genau erklärt was warum passiert und wie das alles zusammenhängt. Diese Zeilen sind für die Kleinsten vielleicht etwas zu hoch, aber so ab der vierten oder fünften Klasse sicherlich sehr interessant für alle Schnüffelnasen.

Ich liebe dieses Buch und kann es kaum erwarten die ersten Tricks und Experimente mit den Kids meiner Cousine zu machen. Das steigert mein Level als „coole“ Tante nochmal um einige Punkte, da bin ich sehr sicher.
Das Buch empfehle ich jedem mit einem Kind. Ob an verregneten Tagen oder um das Interesse an bestimmten Gebieten zu entfachen, das Buch ist simpel und genial und macht einfach Spaß. 


Hier kommt ihr zu den Büchern:


Viel Spaß beim Lesen, 

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*