Freitag, 30. August 2019

>> Marisa Meermädchen - Der Traum vom Reiten [Bd. 1] // Anja Wagner

Hallo, meine Lieben, 

letztens hatte ich direkt bei der Autorin Glück und das erste Buch von „Marisa Meermädchen“ gewonnen. Hier habt ihr meine Meinung dazu.


Infos

Autorin: Anja Wagner
Genre: Fantasy/Kinderbuch
Seitenanzahl: 141 Seiten
Verlag: Loewe
Sprache: Deutsch
Gehört zur: "Marisa Meermädchen"-Reihe // Band 1 


Kurzer Überblick
Spannung: ⭐⭐⭐
Schreibstil: ⭐⭐⭐⭐
Gestaltung: ⭐⭐⭐⭐⭐
Humor: ⭐
Charaktere: ⭐⭐

Fazit
Ich war wirklich begeistert, als ich das Buch endlich in Händen hielt. Die Aufmachung ist wunderschön und wirklich gelungen. Ich liebe die Illustrationen darin und die liebevollen Details. Das Cover allein hat einen leichten Metallic- und Glitzereffekt. Wirklich süß gemacht. Auch hat mir im Gesamten sehr gut gefallen, dass die Sprache der Meeresbewohner angepasst wurde (z. B. hat Marisa einmal Blubberblasen im Bauch statt Schmetterlingen).


Die Story ist ein wenig stereomäßig und lehnt in den ersten 2/3 sehr an Arielle die Meerjungfrau an. Ein kleines Meermädchen findet nichts spannender als die Welt der Menschen, sucht deren versunkene Schätze und träumt davon, auch mal dort zu sein, vor allem um einmal Ponyreiten zu können. 
Natürlich ist es verboten, die Menschen zu beobachten bzw. sich ihnen zu nähern, trotzdem tut Marisa das und schließt direkt Freundschaft mit Ella, einem Menschenmädchen, das auf dem nahegelegenen Reitinternat lebt, jedoch Angst vorm Reiten hat. 
Das Meermädchen hilft Ella unter anderem mit der Fähigkeit, mit Pferden sprechen zu können, und vermittelt so zwischen Tier und Mensch. 
So weit, so gut. 
Dann kommen wir aber zum letzten Drittel und das hat es mir dann doch etwas schwieriger gemacht... 

Der Wunsch von Marisa wird sehr stark, selbst ein Mensch zu werden, und so nötigt sie ihren Delfinfreund, ihr das Geheimnis zu verraten, welches ihr Traum wahr werden lassen soll. 
Ohne groß zu überlegen, stürzt sie sich ins Abenteuer und bringt so nicht nur sich, sondern auch eben ihren besten Freund in Gefahr. Wirklich darüber nachzudenken scheint sie auch später nicht, denn sie hat nun, was sie will. Doch nicht nur, dass sie ständig und immer wieder ihren einen besten Freund in unmögliche Situationen bringt und ihn dauernd zwingt, gegen seinen Willen Handlungen zu unternehmen, ihre andere beste Freundin scheint total uninteressant zu werden, da diese sie nicht bei ihrem Wunsch unterstützt.

Am Ende wird Marisa ihr Wunsch erfüllt und sie sitzt mit ihrer neuen Freundin Ella auf einem Steg, am Anfang eines neuen Abenteuers, das jedoch erst im nächsten Band erzählt wird. 
Ich finde jedoch die Werte, die gerade im letzten Drittel suggeriert werden, sehr zweifelhaft, weiß aber nicht, ob die Autorin in Band zwei damit aufräumen wird. 

Zusammengefasst finde ich das Buch am Anfang gut und am Ende muss wohl jeder selbst entscheiden, ob dieses Buch für sein Kind etwas ist und das zeigt, was es lesen und lernen soll. Trotzdem ist die Aufmachung an sich wirklich liebevoll gestaltet und lädt immer wieder zum Durchblättern ein.

Somit gebe ich 2,5 Sterne, welche ich aufgrund der grandiosen Aufmachung auf 3 aufrunde.


Hier kommt ihr zu den Büchern:


Viel Spaß beim Lesen, 

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*