Freitag, 30. August 2019

>> [Die dunklen Mächte] Queen of Air and Darkness [Bd. 3] // Cassandra Clare

Hallo, meine Lieben, 

endlich konnte ich auch den dritten Teil der Reihe hören. Schon die ersten zwei Teile habe ich als Hörbuch erlebt und war auf das Ende der Story gespannt.

Infos
Autor/in: Cassandra Clare
Leser/in: Simon Jäger
Genre: Urabanfantasy
Gesamtspiellänge: 34 Std. 30 Min.
Verlag: Der Hörverlag
Sprache: Deutsch
Gehört zur: "Die dunklen Mächte"-Reihe // Bd. 3 
(Bücher sollten nacheinander gelesen werden)



Kurzer Überblick
Spannung:  ⭐⭐⭐
Fantasy: ⭐⭐⭐⭐
Schreibstil/Erzählstil: ⭐⭐⭐⭐⭐

Charaktere: ⭐⭐⭐⭐



Fazit
Habt ihr die Länge dieses Hörbuches gesehen? Ich liebe die Geschichten von Cassandra Clare, sie sind wirklich ereignisreich und fantastisch, aber bei 34 Stunden habe ich schon geschluckt. Nichtsdestotrotz war es aber wie immer genial. 


Man hat hier viele Charaktere wiedergefunden, unter anderem auch welche aus den Vorreihen. Man muss aber nicht unbedingt alle Reihen aus dem Shadowhunter-Universum kennen, um jede Verbindung nachvollziehen zu können. Sicherlich, es schadet nicht, aber es ist kein Muss. Ich persönlich habe die Clockwork-Reihe nicht gelesen, kam aber gut klar. 

So, nun zum Inhalt. Die Autorin besticht immer wieder mit einem Haufen von Charakteren, denen sie Leben einhaucht. Viele Charaktere waren es wirklich. Schwindelerregend viele. Gefühlt kam in jedem 5. Satz des Hörspiels ein neuer Name vor oder ein Name, der bekannt ist, man aber doch kurz überlegen muss, wo dieser genau nochmal hingehört.
Das bremste bei mir zumindest etwas das Eintauchen in die Story. Einige Längen im ersten Drittel waren leider auch nicht unbedingt hilfreich dabei, wobei es in den ruhigeren Storymomenten wenigstens nicht so viele Namen gab. XD 

Trotzdem war der Stil wieder einmalig und Simon Jäger ist einfach ein grandioser Sprecher. Ich liebe es, ihm zu lauschen, und hoffe wirklich, dass er auch die nächsten Projekte wieder mit vertont.
Viel mehr will ich euch auch eigentlich gar nicht sagen, da ich das Finale nicht spoilern möchte.

Noch so viel vorweg: 
Laut meinen Recherchen soll es nächstes Jahr die letzten Bände aus diesem Universum geben, welche im Großen und Ganzen alles zusammenführen. Vielleicht ist das für den einen oder anderen doch Anreiz genug, sich die Reihe oder die davor nochmal mit anzusehen. 

Die Hörbuchfans werden mit Simon Jäger ihre Freude haben und Cassandra Clare lieben, egal welches Buch in welcher Reihe sie hören. 

Hier kommt ihr zum Buch:

Viel Spaß,

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*