Montag, 10. Juni 2019

>> [Poesie für Kinder] Die Kraniche des Ibykus // Friedrich Schiller

Hallo, meine Lieben, 

heute darf ich euch das zweite Buch aus dem Kindermann Verlag Berlin vorstellen. Wieder aus der Reihe „Poesie für Kinder“. Seid gespannt. 

Buchcover

Infos
Autorin: Friedrich Schiller
Genre: Poesie für Kinder
Seitenanzahl: 32 Seiten
Verlag: Kindermann Verlag
Sprache: Deutsch


Kurzer Überblick
Fantasy: ⭐⭐⭐⭐⭐
Schreibstil: ⭐⭐⭐⭐
Gestaltung:  ⭐⭐⭐⭐⭐
Innovativ: ⭐⭐⭐⭐


Fazit 
Eine der berühmtesten Balladen hat der Kindermann Verlag Berlin nun aufgearbeitet und mit wundervollen Bildern versucht so zu verpacken, dass die Kinder unserer Zeit auch an der vergangenen Literatur Interesse zeigen. 

Friedrich Schiller hat im Jahre 1797 das erste Mal diese Strophen veröffentlicht und wollte damit die alten Sage von Ibykus würdigen, welcher, wie eben in den Reimen geschrieben, von Räubern erstochen worden ist. Die Kraniche haben dabei die „Augenzeuge“-Rolle übernommen, weswegen die Mörder am Ende gestellt werden können. 

Auch wenn die Story nicht sehr einfach ist, auch wegen der alte Reimsprache, durch die Aufmachung der Zeichnungen sehe ich hier durchaus Potential, gerade für ältere Kinder. Ab der vierten oder fünften Klasse. Sprachlich gefestigt und langsam soweit, dass sie auch größeres Zusammenhänge verstehen. Das ist genau die Art von Kindern, die durch diese Bücher angesprochen werden sollen. 
Durch den stabilen und doch recht hochwertigen Einband machen die Bücher aus dem Verlag richtig was her und überzeugen so nicht nur durch seine Illustrationen.


Hier kommt ihr zu den Büchern:


Viel Spaß beim Lesen, 

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*