Montag, 10. Juni 2019

>> [Poesie für Kinder] Der Panther // Rainer Maria Rilke


Hallo, meine Lieben,


durch meine Buchhändlerin bin ich auf einen wundervollen Verlag gestoßen. Den „Kindermann Verlag Berlin“. Praktisch sofort habe ich mich durch deren Programm gewühlt und bin so froh, dass mir drei Bücher bereitgestellt worden sind. Hier habt ihr meine Meinung zum ersten. 

Buchcover

Infos
Autorin: Rainer Maria Rilke
Genre: Poesie für Kinder
Seitenanzahl: 32 Seiten
Verlag: Kindermann Verlag


Kurzer Überblick
Schreibstil: ⭐⭐⭐⭐
Gestaltung: ⭐⭐⭐⭐⭐

Innovativ: ⭐⭐⭐⭐⭐


Fazit 
Ich liebe diesen Verlag jetzt schon. Gehobene Lyrik, Poesie und berühmte Personen werden kindgerecht verarbeitet und wiedergegeben. 
So auch dieses Buch. Das Gedicht >> Der Panther << entstand ca. 1903 und stammt aus der Feder von Rainer Maria Rilke. Natürlich ist die Sprache des Gedichtes nicht groß verändert, heißt, hier werden sicherlich viele Fragen kommen von den jüngeren Lesern. 
Durch die Aufmachung der Zeichnungen sehe ich hier aber durchaus Potential, gerade für ältere Kinder. Ab der vierten oder fünften Klasse. Sprachlich gefestigt und langsam soweit, dass sie auch größere Zusammenhänge verstehen. Das ist genau die Art von Kindern, die durch diese Bücher angesprochen werden sollen. 

Durch den stabilen und doch recht hochwertigen Einband machen die Bücher aus dem Verlag richtig was her und überzeugen so nicht nur durch seine Illustrationen.

Das Gedicht befasst sich im weitesten Sinne mit Käfighaltung und artgerechter Tierhaltung. Bedenkt bitte, dass alte Lyrik oft einen tieferen Sinn hatte. Ich finde das sehr gut und einen passenden Einstieg um gerade jungen Menschen die Augen für die Welt etwas zu öffnen, ohne sie gleich ins kalte Wasser zu schmeißen. 

Hier kommt ihr zu den Büchern:



Viel Spaß beim Lesen, 

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*