Donnerstag, 27. Juni 2019

>> Elea Brandt

Hallo, meine Lieben,

heute stelle ich euch eine Autorin vor, die vorallem mit Jassy schon enger zusammen gearbeitet hat. Hier kommt Elea Brandt. Viel Spaß!




Zuerst ein paar kurze Infos

Facebookseite: ab zu Facebook
Buch: ab zu Amazon


Frage 1: Diese ist immer, immer gleich. Wie heißt du, wie alt bist du, wann bist du geboren und warum?

Hallo zusammen. Ich bin Elea Brandt, bin 1989er Jahrgang, also 30 Jahre alt, und wurde geboren, um die Weltherrschaft zu erringen. Aber das mach ich morgen, heute ist’s zu warm.


Frage 2: Du bist Autorin, zumindest habe ich dich dadurch kennen gelernt. Verdienst du noch irgendwie anders dein Geld?
Ja, zum Glück, sonst würde ich ein ziemlich bescheidenes Leben führen. Ich habe Psychologie studiert und arbeite im Moment als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni. Mein aktuelles Forschungsprojekt, in dem ich auch meine Doktorarbeit schreibe, befasst sich mit der Behandlung von Straftätern und ihrer Wirksamkeit.


Frage 3: Welches deiner Projekte (privat sowie beruflich) liegt dir besonders am Herz?
Uff, die Frage ist fies, das ist ja so, als würde man Eltern fragen, welches Kind sie am liebsten haben. :D Okay, zugegeben, „Sand & Wind“, der letzte Roman aus meiner Feder, ist wohl mein Lieblingskind. Es ist ein besonderes Herzensprojekt von mir, denn bei keinem anderen Projekt hatte ich bislang so viel Spaß beim Schreiben. Ich glaube, diese Euphorie klingt bis heute zwischen den Zeilen mit.


Frage 4: In welcher Figur, die du erschaffen hast, kannst du dich selbst am ehesten wiedererkennen?
Hmm – schwierig. Ich glaube, in jeder meiner Figuren steckt ein kleines bisschen von mir selbst. Am verbundensten fühle ich mich aber, glaube ich, Reykan aus „Unter einem Banner“. Er ist ein totaler Vernunftmensch, denkt lieber alle Entscheidungen drei-, viermal durch, als spontan zu reagieren, und verspielt damit leider immer wieder Chancen (das kenne ich). Gleichzeitig ist er aber auch wahnsinnig loyal gegenüber den Menschen, die ihm etwas bedeuten. In seiner Perspektive habe ich immer sehr wohlgefühlt.


Frage 5: Vermisst du einen deiner Charaktere besonders?

Den meisten meiner Figuren habe ich ja mindestens zwei Bücher gewidmet, dadurch musste ich nie so richtig Abschied nehmen. Aber Idra und Varek aus „Opfermond“ fehlen mir tatsächlich ein wenig.



Frage 6: Wenn du mit einer Autorin oder einem Autor deiner Wahl zusammenarbeiten könntest, welcher wäre das und warum?

Da gäbe es ein paar Leute, mit denen ich mir das vorstellen könnte. Mit Judith Vogt würde ich gerne mal eine feministische Hopepunk-Space-Opera schreiben und mit Annette Juretzki einen richtig tiefgründigen Low-Fantasy-Roman mit total kaputten Charakteren und vielen schönen Dialogen. Naja, und falls Joe Abercrombie oder Jay Kristoff mal jemanden für fiese blutrünstige Grimdark-Fantasy suchen, wäre ich auch gleich am Start. 😉



Frage 7: Gehen wir einmal 2 Jahre in die Zukunft, welche Projekte planst du und auf welches freust du dich besonders?

Uff, zwei Jahre, ich bin ja froh, wenn ich 3 Monate im Voraus nicht komplett verplant bin. XD Im Sommer wird „Sand & Klinge“ erscheinen, die Fortsetzung meiner Orient-Fantasy-Dilogie – eine Mischung aus Aladdin und Indiana Jones mit einer Prise Humor. Im Winter – dieses oder nächstes Jahr – wird zudem ein neuer Ghor-el-Chras-Roman im Stil von „Opfermond“ erscheinen, also ein düsterer Fantasy-Thriller mit Horror-Elementen. Darauf freue ich mich auch schon sehr. Ein paar Projekte hab ich außerdem noch in der Schublade liegen, aber wann und wo die das Licht der Welt erblicken, steht noch in den Sternen.



!!!Privattalk!!!


Frage: Morgenmuffel oder Frühaufsteher?
Oh, Morgenmuffel, aber so was von! Vor 11 h bin ich eigentlich zu nichts zu gebrauchen.


Frage: Wie gehst du aus dem Haus? Immer Top gestylt, oder auch mal in Jogginghose, wenn es nur der Bäcker um die Ecke ist?

Style … kann man das essen? :D



Frage: Was trinkst du am liebsten und welches war das exotischste bzw kurioseste Getränk, welches du zu dir genommen hast?

Ich trinke gerne Cappuccino, aber auch Früchtetee, abgefahrene Limonade oder fruchtige Cocktails. Das exotischste Getränk war vermutlich auf Barbados ein Cocktail mit Rum und Kokoswasser direkt aus einer ausgehöhlten Kokosnuss.



Frage: Bist du ein Musical- oder Theaterfreund? Welches Stück willst du unbedingt noch (einmal) sehen?

Hmm, ich mag Theater und Musicals, aber ich bin keine passionierte Theatergängerin, muss ich gestehen. Was ich aber definitiv noch sehen möchte, ist das „Aladdin“-Musical.



Frage: Welches war das erste Buch, dass du gelesen hast und würdest du jemanden weiter empfehlen?
Puh, daran kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr genau erinnern. Ein frühes Buch, das ich sehr geliebt habe, war Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren und das würde ich heute noch jedem empfehlen. Eine tolle, abenteuerliche Geschichte über ein taffes Mädchen und eine wunderschöne Freundschaft.


Frage: Egal in welcher Lebenslage du bist, welche Musik bzw. welche Songs lassen dich immer mitsingen oder mit Summen?

Alles von Mr. Hurley und die Pulveraffen (*singt* „Ich bin blau wie das Meer …“)



Frage: Was ist dein Notaus? Bei welcher Tätigkeit kannst du immer entspannen?
Die perfekte Trias: Sofa, Shisha und eine coole (Netflix-)Serie oder ein Videospiel.


Frage: Es herrschen apokalyptische Zustände, du kannst einen Menschen, ein Tier, ein Buch, eine Speise, ein Getränk und ein Gerät gerade noch so einpacken und/oder in deinen Rucksack werfen bzw. mit dir zerren. Was und/oder wer wären das und warum?
Einen Menschen: Meinen Lebensgefährten – er ist mein Partner, bester Freund und Vertrauter in einem. Außerdem kann er Schwertfechten – nehmt das ihr Zombies!

Ein Tier: Definitiv eine Katze, Katzen schenken so viel positive Energie, wenn es einem schlecht geht, und sie sind unabhängig genug, für sich selbst zu sorgen.

Eine Speise: Ravioli in der Dose, die sind unkaputtbar.

Ein Getränk: Da bin ich nicht wählerisch, eine Flasche Wasser tut’s,

Gerät: Total doof in der Apokalypse, aber ICH BRAUCHE MEINEN LAPTOP! Alternativ vielleicht Stift und Papier, wenn irgendwann der Strom ausgeht.


Frage: Was ist dein liebstes Outfit?

Ich liebe meine Mittelalter-Gewandungen. Ein Jammer, dass ich die nicht jeden Tag tragen kann. Ich mag aber auch meine Nerd-Shirts.



Frage: Du darfst dir ein mystisches Wesen wünschen, dass dann als dein Haustier bei dir wohnt. Welches ist es?

Darf ich mir einen Dschini wünschen, bei dem ich dann wieder drei (oder mehr) Wünsche frei habe? ;D



Frage: Von allen Figuren in der großen, weiten Disney-Welt, welche wärest du gerne?

Oi, das ist schwierig. Ich hab ja ein Faible für die Disney-Bösewichte, aber deren Platz würde ich ungern einnehmen. Ich denke, ich wäre gerne Merida. Ein taffes Mädchen mit einer tollen Familie in einer richtig geilen Burg in den Highlands. Yes.


Ich nenne dir nun ein paar Schlagwörter und du musst mir bitte das erste sagen, oder erzählen, dass dir dazu in den Sinn kommt.




Kindheit: viele Bücher – meine Eltern waren unermüdliche Vorleser und haben schon früh für mich die Tore in die Fantastik aufgestoßen

Haustier: keines, aber ich würde mir wirklich eine Katze wünschen, leider bin ich aber viel zu oft unterwegs

Erzfeind/in: Mein eigener Perfektionismus – wir liefern uns erbitterte Duelle. Er gewinnt aber meistens.

Lieblingsgericht: ganz banal: Pizza mit viel Käse

Erster Kuss: überschätzt, wirklich

Lieblingsserie: Black Mirror, finde ich absolut einzigartig und außergewöhnlich, ich liebe beinahe jede einzelne Folge davon

verrückte beste Freund/in: eine ganz großartige Person, mit der ich richtig hinterhältig lästern kann und die selbst meine abgefahrensten kreativen Ideen unterstützt

Frauentausch/Dschungelcamp: Fremdschämen Deluxe, das ertrage ich tatsächlich keine 5 Minuten. Ich habe andere Guilty Pleasures. 😉


Zum Schluss: Ich finde spontane Ideen immer sehr lustig. Darum würde ich dir jetzt drei – fünf Worte geben und du umreist einfach eine kleine Szene die dir sofort im Kopf herumspukt.

[Engel – Höhle – Hirsch – Spider-Man – Kleinkind]

Ein Engel stürzt nach einer durchzechten Nacht besoffen vom Himmel und sucht verzweifelt nach einer einsamen Höhle im Wald, um seinen Rausch auszuschlafen. Stattdessen wird er von einem wildgewordenen Hirsch angegriffen und ein Geek in einem Spider-Man-Tshirt rettet ihm in letzter Sekunde das Leben. Die beiden werden ein Paar und adoptieren ein Kleinkind. Ende. :P