Sonntag, 19. Mai 2019

>> Patrizia Rodacki

Hallo, meine Lieben,

dieses Mal bekommt ihr ein Interview von der jüngsten Autorin, mit der ich seit Beginn meiner Bloggerzeit zusammen gearbeitet habe. Und eines kann ich euch sagen, sie ist verdammt ehrgeizig. Doch hier könnt ihr sie selbst kennen lernen.  




Zuerst ein paar kurze Infos

Facebookseite: ab zu Facebook
Instagram: ab zu Instagram
Buch: ab zu Amazon


Frage 1: Diese ist immer, immer gleich. Wie heißt du, wie alt bist du, wann bist du geboren und warum?


Mein Name ist Patrizia Rodacki, ich bin 17 Jahre alt und am 04.03.2002 geboren. Da ich Einzelkind bin, sagt meine Mum immer: "Wir haben auf Qualität gesetzt, nicht auf Quantität."

Dass meine Eltern auf "Qualität" gesetzt haben, sehe ich aber nicht als Grund, warum ich geboren und hier auf der Welt bin. Ich bin hier, um Menschen durch das Weitergeben meines Wissens zu helfen und alle meine Ziele zu erreichen. Auch die Ziele, die ich noch nicht kenne.


Frage 2: Du bist Autorin, zumindest habe ich dich dadurch kennen gelernt. Verdienst du noch irgendwie anders dein Geld?

Durch Nachhilfe in Deutsch und machnmal auch anderen Fremdsprachen wie Französisch und Englisch. Auch ein wenig durchs Lektorieren.


Frage 3: Welches deiner Projekte (privat sowie beruflich) liegt dir besonders am Herz?

Alle meine Projekte erledige ich mit großer Sorgfalt, denn wenn ich schon was mache, dann bin ich zu 100 Prozent dabei. Vor allem all meine neuen Buchprojekte und die Manuskripte, die mir andere Autoren anvertrauen, liegen mir am Herzen.
Wenn ich Schulschmarrn zu erledigen habe, sieht die Sache mit der großen Sorgfalt dann schon wieder etwas anders aus …


Frage 4: In welcher Figur, die du erschaffen hast, kannst du dich selbst am ehesten wiedererkennen?

Ganz klar in Ayla aus "Chain of innocent souls." Sie sieht ein wenig so aus wie ich und in der Welt, in der sie lebt, fühlt sie sich etwas fremd. Sie ist selbstbewusst und weiß, was sie will, begeht aber auch nicht selten Fehler.


Frage 5: Vermisst du einen deiner Charaktere besonders?

Ja und den vermissen viele Leser mit mir. Ein Charakter, der leider das Pech hatte, dass sie Autorin entschied ihn nach nicht einmal hundert Seiten umzubringen.
Ich werde den Moment nie vergessen, in dem eine Leserin mich anschrie: "Wie konntest du ihn nur umbringen?!"
Aber Opfer müssen natürlich gebracht werden.


Frage 6: Wenn du mit einer Autorin oder einem Autor deiner Wahl zusammenarbeiten könntest, welcher wäre das und warum?

Da gibt es mehrere in der engen Auswahl, am liebsten würde ich aber mit meinem Idol James Patterson arbeiten.
Zum einen, weil er relativ bekannt ist und das auch meinen Bekanntheitsgrad steigern würde, zum anderen, weil ich gerne von ihm lernen würde.


Frage 7: Gehen wir einmal 2 Jahre in die Zukunft, welche Projekte planst du und auf welches freust du dich besonders?

2 Jahre in die Zukunft, mal sehen ... da hab ich dann mein Abi(wenn ein Wunder geschieht und ich das Matheabi nicht verhaue) und beginne mit meinem Germanistikstudium. Nebenbei wird natürlich fleißig geschrieben, mit dem Verlag und sympathischen Buchbloggern zusammengearbeitet und lektoriert. Welche Projekte es dann aber genau werden, kann ich so noch nicht sagen. Auch plane ich da mal meine erste Buchmesse zu besuchen und hoffe auf eine strahlende Zukunft.


!!!Privattalk!!!


Frage: Morgenmuffel oder Frühaufsteher?

Wenn ich zur Schule muss, dann Frühaufsteher, aber wenn ich da morgen nicht hin muss ... wozu sollte ich dann morgens aufstehen? Da stehe ich lieber etwas später auf und schreibe in die Nacht hinein, da kommen immer die besten Ideen.


Frage: Wie gehst du aus dem Haus? Immer Top gestylt, oder auch mal in Jogginghose, wenn es nur der Bäcker um die Ecke ist?

Manchmal erschrecke ich, wenn ich vorm Rausgehen mein Spiegelbild sehe, gleich danach schießt mir aber meist der Gedanke durch den Kopf: "Scheiß drauf."

So passiert es ziemlich häufig, dass ich wie der letzte Penner aus dem Haus gehe, vor allem, wenn ich wirklich nur zum Dorfbäcker um die Ecke muss.


Frage: Was trinkst du am liebsten und welches war das exotischste bzw kurioseste Getränk, welches du zu dir genommen hast?

Mit süßen Getränken kann ich leider wenig anfangen und trinke meist Mineralwasser. Mein Körper dankt es mir, aber ab und an gönne ich mir auch mal etwas weniger Gesundes.

Ein Coktail, den ich mal in Kroatien getrunken hab, war schon ziemlich exotisch, aber das war so lange her, dass ich den Namend des Gatränks leider nicht mehr weiß.
Es war eine leckere Mischung aus verschiedenen Fruchtsäften und Minze.


Frage: Bist du ein Musical- oder Theaterfreund? Welches Stück willst du unbedingt noch (einmal) sehen?

Definitiv Theater, denn beim Musical singen die mir einfach zu viel und da kann man sie, wenn einem das Musikstück nicht gefällt, anders als bei Handymusik nicht einfach "abchalten"

Beim Thater hingegen geht mir nichts auf die Nerven und ich kann auch lange Stücke genießen,ich habe jetzt aber keins im Kopf, das ich unbedingt sehen muss.


Frage: Welches war das erste Buch, dass du gelesen hast und würdest du jemanden weiter empfehlen?

Das erste Buch, das ich gelesen habe, war: "Lizzy ist unser Hund."


Ich habe keine Ahnung, ob das Buch nun wirklich so heißt oder nicht. Das ist der einzige Satz im Buch, den ich noch weiß, denn da war ich noch in der Grundschule und habe mit diesem Buch das Lesen gelernt. Ein schönes, unkompliziertes Buch mit Bildern, mit dem man einem Grundschulkind gut lesen beibringen kann.


Frage: Egal in welcher Lebenslage du bist, welche Musik bzw. welche Songs lassen dich immer mitsingen oder mit Summen?

Zurzeit höre ich vieles von NEFFEX, da mich diese Songs einfach unglaublich motivieren immer weiterzukämpfen und nicht aufzugeben, dann will ich da schon mal mitsingen.

Das mache ich dann aber in meinem Zimmer oder unter der Dusche, damit das Umfeld nicht so sehr darunter leiden muss.


Frage: Was ist dein Notaus? Bei welcher Tätigkeit kannst du immer entspannen?

Beim Schreiben kann ich wirklich immer entspannen, da ich da weit weg von der Realität und Alltagsproblemen bin, aber so ein kleines Nachmittagsschläfchen nach dem stressigen Schultag hat mir auch noch nie geschadet.


Frage: Es herrschen apokalyptische Zustände, du kannst einen Menschen, ein Tier, ein Buch, eine Speise, ein Getränk und ein Gerät gerade noch so einpacken und/oder in deinen Rucksack werfen bzw. mit dir zerren. Was und/oder wer wären das und warum?

Natürlich nehme ich meinen Roman "Chain of innocent souls" mit. Mein Lebenswerk wird mich daran erinnern, was ich schon alles geschafft habe. Meine Familie darf natürlich auch nicht fehlen, auch würde ich die Katze mitnehmen, die zwar nicht direkt uns gehört, aber oft zum Schmusen vor unsere Haustür kommt. Etwas Mineralwasser zum Trinken wäre natürlich nicht schlecht, aber alles Materielle wie zum Beispiel Geräte ist ersetzbar für mich. Lieber nehme ich paar mehr liebe Menschen mit als technisches Zeug.


Frage: Was ist dein liebstes Outfit?

Auf jeden Fall bequeme Klamotten, in denen ich mich wohlfühle. High-Heels finde ich ganz furchtbar und Kleider mag ich auch nicht wirklich.

Ich kleide mich schlicht, manchmal mit einem gewissen Extra, das dem Outfit etwas Besonders verleiht.
Ein allerliebstes Outfit habe ich nicht, weil sich das ständig bei mir ändert.


Frage: Du darfst dir ein mystisches Wesen wünschen, dass dann als dein Haustier bei dir wohnt. Welches ist es?

Kann ich auch ein Pokémon adoptieren? Seit meiner Kindheit bin ich ein Psiana Fan. Ich finde, das Pokémon sieht wunderschön aus und soll auch treu sein, was mir bei Haustieren wichtig ist. Zudem kann es ein paar mächtige Attacken und könnte mich im Ernstfall beschützen.


Frage: Von allen Figuren in der großen, weiten Disney-Welt, welche wärest du gerne?

Da brauch ich nicht lange zu überlegen. Ich wäre gerne Mulan, sie ist die Heldin meiner Kindheit. Sie ist so stark, mutig und unabhängig, wie ich es auch mal gerne sein würde. 


Ich nenne dir nun ein paar Schlagwörter und du musst mir bitte das erste sagen, oder erzählen, dass dir dazu in den Sinn kommt.


Kindheit: Schön und ohne Sorgen, aber manchmal ein wenig einsam. Ich bin aber dankbar für jeden Moment aus meiner Kindheit, denn sie alle zusammen haben mich zu der Person gemacht, die ich jetzt bin.

Haustier: Als ich neun Jahre alt war, ist mein Hund gestorben. Seitdem hat meine Familie keine Haustiere mehr.

Erzfeind/in: Also bitte! Wer sollte denn einen so lieben Menschen wie mich schon hassen? Na gut, ein paar gibt es da wohl doch. Es können einen ja nicht alle mögen und ich selbst habe auch so meine Kandidaten, die mir wirklich unsympathisch sind, aber da ich ja ein lieber und netter Mensch bin, werde ich hier mal keine Namen nennen.

Lieblingsgericht: Ein polnisches Gericht "Uszka z barszczem"
Das gibt es immer an Weihnachten bei uns. Auf dieses tolle Gericht warte ich gerne ein ganzes Jahr.

Erster Kuss: Komisch! Wenn der nervöse Partner vor dem Kuss schon fragt: "Wollen wir das jetzt im Stehen oder doch im Sitzen machen?"
Wie kann das dann überhaupt noch was werden?
So schlimm war es dann doch nicht, aber auch nicht so, wie ich es mir ausgemalt habe.

Lieblingsserie: Meine liebste Serie aller Zeiten wird wohl die Serie "Merlin-die neuen Abenteuer" bleiben. Damit bin ich aufgewachsen und ich liebe es auch heute noch sie mir anzuschauen.

verrückte beste Freund/in: Da muss ich jetzt zwei nennen, denn ich hab sie beide lieb. Angelina und Franziska ... verrücktere Hühner als euch zwei kenn ich jetzt nicht, das meine ich aber im guten Sinne, denn ich bin gerne mit euch zusammen verrückt. Den Tag, an dem wir alle zusammen GTA 5 gezockt und alle Autos in Michaels Garage getestet und deren Eigenschaften aufgeschrieben haben, werde ich nicht so schnell vergessen. Das Blatt mit den Autoeigenschaften habe ich natürlich immer noch.

Frauentausch/Dschungelcamp: Da würde ich nicht mitmachen, denn ich glaub man kann sich auch ohne diese Sendungen genug zum Affen machen.
Sind jetzt nicht meine Lieblingssendungen, aber hin und wieder finde ich es schon ganz amüsant lustige Ausschnitte davon zu sehen.


Zum Schluss: Ich finde spontane Ideen immer sehr lustig. Darum würde ich dir jetzt drei – fünf Worte geben und du umreist einfach eine kleine Szene die dir sofort im Kopf herumspukt.

[Engel – Höhle – Schmetterling – Heihei (Vaiana) – Kind]

Vaiana zitterte am ganzen Körper, intensive Schmerzen durchflueteten sie. Ihre Eltern hatten dem Kind versprochen auf der Insel nach einem Medikament für sie zu suchen, waren aber noch nicht zurückgekerht. Sie war allein in der Höhle, die Vaianas Zuhause war. Tränen kullerten ihr die Wangen hinunter, die aggressiven Schmerzen waren kaum mehr zu ertragen.
Als sie sich diese abwischen wollte, sah sie einen roten Schmetterling vor ihr, doch etwas stimmte mit seinen Flügeln nicht. Er konnte nicht fliegen und schien wie sie kurz vor seinem Ende zu sein.
Vaianas Augenlider wurden schwer, sie schloss die Augen und erinnerte sich an die gemeinsame Entscheidung ihrer Familie sich ein Leben auf der Inel weit weg von der wettbewerbsoriemtierten Gesellschaft aufzubauen. In Freiheit.
Als sie ihre Augen wieder öffnete, regte sich der Schmetterling vor ihr nicht mehr.
"Wenigstens sterben wir in Freiheit", war Vaianas letzter Gedanke. Ihr kam es vor, als würden Engel nach ihr rufen, als sie ein noch nie zuvor dagewesener Schmerz erfüllte.