Montag, 19. Februar 2024

>> Sepia und das Erwachen der Tintenmagie // Theresa Bell

Aloha, meine Lieben, 

dank vorablesen.de darf ich euch dieses Buch vorstellen. Viel Spaß!



Infos

Autor*in: Theresa Bell
Genre: Fantasy/ab 10 Jahre
Seitenanzahl: 384 Seiten
Verlag: Thienemann Verlag
Sprache: Deutsch


Kurzer Überblick
Spannung: 
Action: 
Fantasy: 
Schreibstil: 
Gestaltung: 
Charaktere: 


Fazit
Ich war auf dieses Buch wirklich sehr gespannt. Das Cover hat mich schon sehr angemacht. Die Details darauf sind unglaublich schön. Der Klappentext ist genau richtig gewählt und verspricht ein Abenteuer, verrät aber an und für sich nichts vom Buch. 
Schon am Anfang lernen wir Sepia und ihren Hintergrund kennen, der zum Glück erstmal nicht groß im Buch thematisiert wird. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich möchte einfach keine traurige Waisenkindgeschichte mehr lesen, die nur traurig ist, weil es ein Waisenkind ist. Wo aber sonst keine Substanz dahinter ist. Ist hier nicht der Fall. Nein, Sepia kommt in eine neue Stadt, lernt dort ihre neue Heimat samt ihrem neuen Lehrlingsjob kennen und trifft auf Freunde. Niki und Sanzio sind auch Lehrlinge von befreundeten Werkstätten. Alles dreht sich rund ums Buch und ich liebe es. Entdeckt man nicht die Vielseitigkeit der Werkstätten, erlebt man neue Feste und Traditionen in Flohall. Und wie schön sind diese gemacht. Auch hier sind die Details wieder das Entscheidende. Ich könnte mir alleine deswegen so gut ein Franchise mit dieser Welt und Geschichte vorstellen. Hat man aber mit dem Leben von Sepia und dem Leben in Flohall immer noch nicht genug, kommt auch noch eine spannende Geschichte dazu, die Sepia und ihre neuen Freunde lösen müssen. Alles ist mysteriös und verworren und wird irgendwie unter den Teppich gekehrt, seit vor Jahren der Krieg gegen einen Alchemisten und die Aschegeister geendet hat. Aber irgendwie tauchen gerade diese Geister wieder immer öfter auf. 

Ihr seht, selbst grob das erste Drittel ist nur schwer in wenigen Sätzen zusammengefasst und ich kann einfach nicht anders, als dieses Buch zu empfehlen. Für Kinder ab 6 Jahren geeignet finde ich, sofern sie Unterstützung beim Lesen haben. Aber auch für Jugendliche und Erwachsene ein absolutes Highlight.

Viel Spaß beim Lesen, 

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*