Sonntag, 25. Februar 2024

>> [Firelight-Dilogie] Cast in Firelight [Bd. 1] // Dana Swift

Aloha, ihr Lieben, 

auf gehts in den ersten Teil einer spannenden Dilogie. 



  Infos

Autor*in: Dana Swift 
Genre: Fantasy/Young Adult
Seitenanzahl: 496 Seiten
Verlag: One Verlag
Sprache: Deutsch

Kurzer Überblick
Spannung: 
Action: 
Fantasy: 
Schreibstil: 
Humor: 
Charaktere: 


Fazit
Cast to Firelight verbindet sehr viel, was ich an einem Fantasybuch mag. Eine Geschichte, die zum Pageturner wird. Protagonisten, die fesseln, nicht perfekt sind und ihre Macken haben. Kein zu erdrückendes Worldbuilding, aber genau so viel, dass man immer was entdecken kann. Ein Magiesystem, das mit Elementen verwoben ist (mag ich einfach sehr gerne). Eine Geschichte, die nicht überladen von irgendwelchen Liebesbekundungen ist, sondern durch Witz und knackigen Dialogen vorangetrieben wird. 
Das Buch strotzt nur so von Show, don't tell, manchmal sogar so viel, dass man erst drei Sätze später herausfindet, worum es sich gerade dreht. Das war teilweise doch recht verwirrend, man gewöhnt sich aber schnell daran, dass man der Autorin hier einfach vertrauen kann. Allgemein hat es das Buch gut drauf, den Lesenden in Situationen rein zu schmeißen, so dass man mit den Protagonisten erkundet und erst am Ende wirklich gezeigt bekommt, was man findet. Ich fand das unglaublich unterhaltsam und habe das Buch genau deswegen verschlungen. 

Die Action und Spannung war ab Kapitel eins fast durchgängig da, genauso wie der Humor, der mit Enemies to Lovers und Forced Proximity einhergeht. Auch wenn die zwei Protagonisten noch recht jung sind, finde ich es gut gemacht, dass sie aufgrund der Bürde "Königskinder" zu sein, nicht zu naiv sind, aber auch nicht direkt Erwachsen wirken. Es war ein sehr gutes Balancing und überzeugt einfach auf ganzer Ebene. Auch die eingebauten Themen im Buch, wie Selbstwert, Probleme einer Frau, gerade in der Gesellschaft/im Patriarchat und "es ist nicht alles Gold was glänzt" sind super eingearbeitet und nie dem Lesenden ins Gesicht geschleudert. 

Zusammengefasst also ein sehr guter erster Teil, der überzeugt und fesselt. Ab einem Alter von 10-12 Jahren würde ich das Buch empfehlen.

Viel Spaß beim Lesen, 

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*