Sonntag, 31. März 2019

>> Sabrina Schuh

Hallo, meine Lieben,

heute kommt das nächste Interview. Diesmal haben wir die liebe Sabrina durch die erste Bloggerbörse gefunden. Jassy hat sich direkt in sie und ihr Buch verliebt. Und passend zur Lesung, kommt das Interview. Viel Spaß.



Zuerst ein paar kurze Infos

Facebookseite: ab zu Facebook
Instagram: ab zu Instagram
Buch: ab zu Amazon


Frage 1: Diese ist immer, immer gleich. Wie heißt du, wie alt bist du, wann bist du geboren und warum?

Hallo ihr Lieben, schön dass ich zum Interview bei euch sein darf. Ich heiße Sabrina, bin im Sommer 1987 geboren und verweile damit schon fast 32 Jahren auf diesem Planeten. Warum ich geboren wurde? Meine Mama hatte einfach keine Lust, mich dauerhaft in ihrem Bauch rumzutragen und mir ein bequemes Leben zu bereiten, also hat sie mich rausgeworfen.


Frage 2: Du bist Autorin, zumindest habe ich dich dadurch kennen gelernt. Verdienst du noch irgendwie anders dein Geld?
Naja, da ich zwar nichts dagegen habe, kleine Brötchen zu backen, aber zumindest ab und an mal Butter drauf will, bin ich selbstständig als Lektorin und im Bereich Buchmarketing tätig.


Frage 3: Welches deiner Projekte (privat sowie beruflich) liegt dir besonders am Herz?
Mir liegen alle meine Projekte am Herzen, allerdings darf ich über die Projekte, die es besonders tun, noch nicht reden (beruflich). Privat richte ich gerade ein Handarbeits- und Bastelzimmer zusammen mit meiner Mutter ein, woran wir beide unheimlich viel Spaß haben. Mir ist es sehr wichtig, weil wir dadurch, jetzt und dann beim darin werkeln, gemeinsam Zeit verbringen.


Frage 4: In welcher Figur, die du erschaffen hast, kannst du dich selbst am ehesten wiedererkennen?

In jeder Figur steckt ein Teil von mir. Egal, ob Protagonist oder nur kleine Nebenfigur. Wiedererkennen würde ich mich allerdings in keiner davon, denn ich bin ein Gesamtpaket, die Figuren haben nur Fragmente von mir. So wie ich mit WASD wunderbar am PC zocken kann, aber sie nicht reichen, um einen Roman zu schreiben, so reicht eine Romanfigur mit einem Teilfragement meiner Persönlichkeit nicht aus, um sich darin wiederzuerkennen.



Frage 5: Vermisst du einen deiner Charaktere besonders?

Nein. Wenn ich ein Buch beende, dann habe ich die Geschichte der Charaktere erzählt. Es gibt nichts mehr zu erfahren. Möchte ein Charakter gerne doch noch etwas sagen, dann meldet er sich schon bei mir. In allen anderen Fällen sind es eben Figuren, die mich ein Stück begleitet haben und von denen ich mich verabschiedet habe.



Frage 6: Wenn du mit einer Autorin oder einem Autor deiner Wahl zusammenarbeiten könntest, welcher wäre das und warum?

Am liebsten würde ich mal mit Markus Heitz zusammenarbeiten. Seit seiner Ulldart-Reihe bin ich großer Fan und liebe genau diese Art düstere Phantastik. Von dem – meiner Meinung nach – Besten zu lernen und mit ihm zu arbeiten, wäre es eine große Ehre und würde mich sicherlich auch als Autorin enorm weiterentwickeln.



Frage 7: Gehen wir einmal 2 Jahre in die Zukunft, welche Projekte planst du und auf welches freust du dich besonders?
Nachdem ich in 2 Jahren alle Sachen, die ich aktuell geplant und angefangen habe, abgeschlossen habe, kann ich mich endlich ein paar Großprojekten widmen, für die mir aktuell die Zeit fehlt. Es wird dystopisch, drachenstark, voller Untoter und immer mehrteilig.


!!!Privattalk!!!


Frage: Morgenmuffel oder Frühaufsteher?
Morgenmuffel und Nachteule. Lieber arbeite ich bis 7 Uhr morgens durch und geh dann schlafen, als um 8 Uhr morgens anzufangen. Ohne Kaffee und bevor die Zahl zweistellig wird, bin ich generell eher wenig sozialverträglich und man sollte mich meiden.

Frage: Wie gehst du aus dem Haus? Immer Top gestylt, oder auch mal in Jogginghose, wenn es nur der Bäcker um die Ecke ist?

Da ich mich an ca. 360 Tagen im Jahr nicht schminke und mein Topstyling Jeans mit Tshirt/Longsleeve/Pullover – je nach Wetter – ist, zieh ich das schon an, wenn ich rausgehe. Brauch ich allerdings vor oder nach dem Sport noch irgendwas, wenn ich am Laden vorbeikomme, dann geh ich auch in Jogginghose rein.


Frage: Was trinkst du am liebsten und welches war das exotischste bzw kurioseste Getränk, welches du zu dir genommen hast?
Ich trinke am liebsten Kaffee, ohne bin ich nicht wirklich lebensfähig. Das kurioseste Getränk hatte ich letztes Jahr auf dem MPS (Mittelalterlich Phantasie Spectaculum). Da konnte man seinen Cocktail würfeln und bekam einfach 4 Würfel in die Hand gedrückt, auf denen Rum, Saft und sonstige Zutaten abgebildet waren und hat es dem Zufall überlassen, was man bekam. Es hat viel Spaß gemacht und der Cocktail war sehr interessant. Er hat super geschmeckt, aber jeder Schluck war anders. Mal kam der Alkohol mehr raus, mal die süße Komponente, mal die saure. Werd ich definitiv wieder machen.

Frage: Bist du ein Musical- oder Theaterfreund? Welches Stück willst du unbedingt noch (einmal) sehen?
Ich liebe Musicals und will seit vielen Jahren gerne in Starlight Express gehen.

Frage: Welches war das erste Buch, dass du gelesen hast und würdest du jemanden weiter empfehlen?

Ich kann mich nicht wirklich mehr dran erinnern, was ich an Erstleserzeug und so gelesen habe, aber das erste Buch, dass ich bewusst wahrnehme, ist „Urmel“. Ich habe es geliebt und ich liebe es bis heute – ebenso die Inszenierung der Augsburger Puppenkiste. Ich kann es euch also nur dringend ans Herz legen, das Buch zu lesen und das Marionettentheater anzuschauen.


Frage: Egal in welcher Lebenslage du bist, welche Musik bzw. welche Songs lassen dich immer mitsingen oder mit Summen?

Die Musik von Nickelback, Linkin Park, Saltatio Mortis und Mantus.
Außerdem Songs wie „Schrei nach Liebe“, „Junge“, „Tage wie diese“, „Hier kommt Alex“, „Bayern“ „Altes Fieber“, „Lied von den Vergessenen“, „Veitstanz“, „Herr Mannelig“ und „Dein Anblick“.

Etwas außerhalb meines sonstigen Musikgeschmacks die Songs „Eye of the Tiger“, „Last Christmas“, „The Final Countdown“, „Summer of 69“ und „Last Unicorn“.

Frage: Was ist dein Notaus? Bei welcher Tätigkeit kannst du immer entspannen?

Hab ich nicht. Ich bin ein absoluter Workaholic und kann schlecht abschalten. Einzige Ausnahme, die zumindest in 70% der Fälle klappt, sind Fußmassagen von meinem Mann – aber da muss natürlich er gerade zum richtigen Zeitpunkt Lust haben.


Frage: Es herrschen apokalyptische Zustände, du kannst einen Menschen, ein Tier, ein Buch, eine Speise, ein Getränk und ein Gerät gerade noch so einpacken und/oder in deinen Rucksack werfen bzw. mit dir zerren. Was und/oder wer wären das und warum?

Das ist tatsächlich ganz einfach. Ich würde meinen Sohn und meine Hündin mitnehmen, das wichtigste Buch in meinem Leben, „Faust I“ von Goethe, und ein Flasche Wasser. Wäre ich allein, wäre das Getränk ganz sicher Kaffee, aber damit es für alle passt, ist Wasser am besten. Aus diesem Grund würde ich auch Trockenfleisch mitnehmen, denn das mögen wir alle und können es alle essen. Da alles, was einen Akku hat oder batteriebetrieben ist, nur einen kurzzeitigen Effekt hätte, würde ich die alte Taschenlampe von meinem Opa einstecken, die wird mit einer Handkurbel betrieben.


Frage: Was ist dein liebstes Outfit?

Schwarze Jeans, schwarze, knöchelhohe Schnürstiefel und mein Neverland-Pullover.


Frage: Du darfst dir ein mystisches Wesen wünschen, dass dann als dein Haustier bei dir wohnt. Welches ist es?
Da muss ich nicht lange überlegen. Ich bin ein absoluter Drachenfan und habe alles voller Drachensachen. Ein echter Drache als Haustier wäre einfach unglaublich. Vermutlich würdet ihr mich danach nie wieder sehen. Ich muss dann Drache kuscheln, mit ihm fliegen und mich mit ihm unterhalten.

Frage: Von allen Figuren in der großen, weiten Disney-Welt, welche wärest du gerne?

Naja, nachdem zu Disney ja inzwischen auch Star Wars gehört, ist die Antwort sehr einfach. Ich wäre sehr gerne ein Ewok. Die kleinen flauschigen „Kampfteddys“ haben es mir schon immer angetan.



Ich nenne dir nun ein paar Schlagwörter und du musst mir bitte das erste sagen, oder erzählen, dass dir dazu in den Sinn kommt.



Kindheit: Möchte ich nicht zurück.

Haustier: Juno – Labradormädchen, 3 Jahre

Erzfeind/in: Hab ich nicht. Meine Zeit ist zu kostbar, um sie an Menschen zu verschwenden, die sie nicht wert sind.

Lieblingsgericht: Sushi, Rouladen mit Spätzle

Erster Kuss: Der Hype darum war vollkommen überbewertet.

Lieblingsserie: Bones und Akte X

verrückte beste Freund/in: Hab ich nicht. Verrückt bin ich selbst, meine Freunde sind eher der ausgleichende Part.

Frauentausch/Dschungelcamp: Schau ich beides nicht an – Zeitverschwendung.


Zum Schluss: Ich finde spontane Ideen immer sehr lustig. Darum würde ich dir jetzt drei – fünf Worte geben und du umreist einfach eine kleine Szene die dir sofort im Kopf herumspukt.

[Riese – Drachennest – Ameise – Zazu (König der Löwen) – Jugendlicher]
*geht Zazu googeln* So, dann wollen wir mal^^

Einem Jugendlichen erscheint Zazu im Traum. Eine Katastrophe ist passiert und er soll der Spur der Ameisen folgen, um einem Drachennest zu gelangen, dass es vor einem wütenden Riesen zu schützen gilt. Als der Jugendliche aufwacht, sieht er eine Ameisenstraße direkt neben seinem Bett entlangführen.