Sonntag, 3. März 2019

>> Annina Safran

Hallo, meine Lieben,

heute kommt das nächste Interview. Dieses mal mit der wundervollen Annina Safran. Auf sie gestoßen bin ich durch ihr wundervolles Buchcover. Eine kurze Motivationsrede von Jassy später, lernte ich eine tolle neue Person kennen. Nun dürft ihr das auch.



Zuerst ein paar kurze Infos

Facebookseite: ab zu Facebook
Instagram: ab zu Instagram
Buch: ab zu Amazon


Frage 1: Diese ist immer, immer gleich. Wie heißt du, wie alt bist du, wann bist du geboren und warum?

Annina Bintz, ich bin 44 Jahre alt, geboren wurde am 19.06.1974 in Offenbach am Main und warum? Offenbach am Main, das verstehen nur Rhein-Main-ler, weil das Krankenhaus in Offenbach näher war als das in Frankfurt und das obwohl wir in Frankfurt wohnten. Für Frankfurter eine nicht nachvollziehbare Entscheidung  und warum wurde ich geboren? Hhm, ich schätze, weil meine Eltern sich damals noch liebten...? Wahrscheinlich....


Frage 2: Du bist Autorin, zumindest habe ich dich dadurch kennen gelernt. Verdienst du noch irgendwie anders dein Geld?
Zurzeit bin ich Mutter, Hausfrau und Autorin. Mit der Schreiberei verdiene ich aber nicht wirklich Geld. Bevor ich meinen Beruf mehr oder weniger wegen der Kinder aufgegeben habe, war ich Rechtsanwältin und habe in einer internationalen Großkanzlei gearbeitet. Die Arbeitszeiten waren „unterirdisch“, aber ich habe viel gelernt und mein Job hat mir sehr viel Spaß gemacht. Allerdings ist das kein Job, den ich mit der Familie vereinbaren konnte.


Frage 3: Welches deiner Projekte (privat sowie beruflich) liegt dir besonders am Herz?
Mir liegen meine Bücher sehr am Herzen, ohne das Schreiben bin ich unausgeglichen und kein besonders guter Mensch und erst recht keine gute Mutter und das ist mein privates Herzensprojekt. Ich bin Vollblutmuttertier. Meine Mädchen sind mir zusammen mit meinem Mann das wichtigste in meinem Leben. Da mutiere ich auch mal zur Löwin und dann wollt Ihr mich nicht erleben ;-)


Frage 4: In welcher Figur, die du erschaffen hast, kannst du dich selbst am ehesten wiedererkennen?
Ich erkenne mich als Teenager sehr stark in meiner Hauptfigur wieder. Auch wenn ich viel ruhiger und weniger bockig war. Aber insgesamt haben wir einige Ähnlichkeiten.


Frage 5: Vermisst du einen deiner Charaktere besonders?
Ja, ich liebe den Charakter von Bodan. Leider ist er nur eine Nebenfigur und er bekommt wenig Kapitel in den Büchern. Aber ich liebe seine aufrichtige offenherzige Art. Da geht mir das Herz auf.


Frage 6: Wenn du mit einer Autorin oder einem Autor deiner Wahl zusammenarbeiten könntest, welcher wäre das und warum?
Ich hätte liebend gerne mit Michael Ende zusammengearbeitet. Seine Art, die Dinge und das Leben zu sehen, sind für mich einzigartig. Wenn ich unter den lebenden Autoren wählen müsste, dann würde ich Cornelia Funke wählen. Sie hat mal in einem Interview gesagt, dass sie sich immer noch als 10-jähriges Kind fühlt. Das kann ich ihr sehr gut nachempfinden und denke, wir hätten viel Spaß.


Frage 7: Gehen wir einmal 2 Jahre in die Zukunft, welche Projekte planst du und auf welches freust du dich besonders?

In zwei Jahren habe ich, hoffentlich, vier von den geplanten fünf Bänden der Saga von Eldrid herausgebracht und hoffe, dass es dann einen regelrechten Eldrid-Hype gibt, um den fünften und finalen Band. Darauf freue ich mich, aber auch ohne Hype.


!!!Privattalk!!!


Frage: Morgenmuffel oder Frühaufsteher?
Morgenmuffel. Ich bekomme morgens kein Wort raus, wenn ich nicht muss.

Frage: Wie gehst du aus dem Haus? Immer Top gestylt, oder auch mal in Jogginghose, wenn es nur der Bäcker um die Ecke ist?
Ein Mittelding. Da ich nicht gerne Brot esse, gehe ich in der Regel nicht zum Bäcker um die Ecke. Aber sagen wir mal so: normalerweise verlasse ich das Haus vollständig angezogen und nicht in Jogginghose, es sei denn ich bin auf dem Weg zu meiner Joggingstrecke. Also: wenn ich nicht zum Sport unterwegs bin, bin ich gestylt und wenigstens Mascara ist aufgetragen.

Frage: Was trinkst du am liebsten und welches war das exotischste bzw kurioseste Getränk, welches du zu dir genommen hast?
Ich trinke am liebsten Wasser, ich trinke keinen Kaffee oder Tee, nur manchmal einen Espresso und einmal am Tag eine Cola light. Manchmal lasse ich mich zu exotischen Cocktails verführen, aber eigentlich bin ich ein Freund von klassischen Getränken/Longdrinks.


Frage: Bist du ein Musical- oder Theaterfreund? Welches Stück willst du unbedingt noch (einmal) sehen?
Ich gehe sehr gerne mit meinem Mann ins Schauspiel in Frankfurt. Die Inszenierung, die mich am meisten beeindruckt hat, war Faust 1 in 2012. Mit einer Band auf der Bühne und Alexander Scheer als Mephisto. Das war sensationell. Außerdem gab es eine Inszenierung mit den Tiger Lilies, Die Geschichte von Franz Biberkopf. Das war auch irre. 

Frage: Welches war das erste Buch, dass du gelesen hast und würdest du jemanden weiter empfehlen?
An das allererste Buch kann ich mich nicht erinnern, aber das erste Buch, welches mich geprägt hat, war „Die unendliche Geschichte“. Ich habe es mehrfach gelesen und mich sehr fasziniert. Für mich die Pflichtlektüre eines jeden Jugendlichen. Später, mit ca. 17 Jahren, habe ich Demian von Hermann Hesse gelesen, das war eine Offenbarung. Dieses Buch habe ich geliebt.

Frage: Egal in welcher Lebenslage du bist, welche Musik bzw. welche Songs lassen dich immer mitsingen oder mit Summen?
An das allererste Buch kann ich mich nicht erinnern, aber das erste Buch, welches mich geprägt hat, war „Die unendliche Geschichte“. Ich habe es mehrfach gelesen und mich sehr fasziniert. Für mich die Pflichtlektüre eines jeden Jugendlichen. Später, mit ca. 17 Jahren, habe ich Demian von Hermann Hesse gelesen, das war eine Offenbarung. Dieses Buch habe ich geliebt.

Frage: Was ist dein Notaus? Bei welcher Tätigkeit kannst du immer entspannen?
Beim Joggen.

Frage: Es herrschen apokalyptische Zustände, du kannst einen Menschen, ein Tier, ein Buch, eine Speise, ein Getränk und ein Gerät gerade noch so einpacken und/oder in deinen Rucksack werfen bzw. mit dir zerren. Was und/oder wer wären das und warum?
Menschen müssten es drei sein: mein Mann und meine beiden Töchter. Ohne die gehe ich nirgends wohin. Dafür verzichte ich auf das Tier, weil wir keine Haustiere haben. Das Buch wäre ein blaues Buch, in dem ich Gedichte und Sprüche gesammelt habe, seitdem ich 13 Jahre alt bin. Eine Tafel Schokolade darf nicht fehlen, eine Flasche Wasser und mein Handy mit Ladegerät, auch wenn mir das bei der Apokalypse nicht viel helfen würde. Außerdem würde ich noch die Hausapotheke in den Rucksack werfen und versuchen, meine Mutter zu erreichen. Sie sollte sich in Sicherheit bringen. Für mehr Zeit ist wohl nicht. Wenn im Rucksack noch Platz ist, dann würde ich noch schnell die Lieblingskuscheltiere meiner Kinder reinpacken und ein paar warme Klamotten/Pullover/Schals. Und auf geht’s.

Frage: Was ist dein liebstes Outfit?

Jeans, Turnschuhe, dicker Pullover und kuscheliger Schal.

Frage: Du darfst dir ein mystisches Wesen wünschen, dass dann als dein Haustier bei dir wohnt. Welches ist es?
Eine Fee, die mir drei Wünsche erfüllt und ständig um mich her flattert. Sie wäre auch meine Muse.

Frage: Von allen Figuren in der großen, weiten Disney-Welt, welche wärest du gerne?
Ich bin kein großer Disney-Fan und habe bei weitem nicht alle Filme gesehen. Ich wäre wahrscheinlich gerne Mary Poppins, sie kommt mir zumindest als erstes in den Sinn.


Ich nenne dir nun ein paar Schlagwörter und du musst mir bitte das erste sagen, oder erzählen, dass dir dazu in den Sinn kommt.



Kindheit: Schwierig

Haustier: Hund, ich liebe Hunde, wir haben aber keinen. Meine Kinder sind zu klein und ich für ein Tier keine Zeit. Aber wenn, dann ein Hund. Definitiv!

Erzfeind/in: niemand – ich verzeihe, immer.

Lieblingsgericht: Schokolade und Obst (alle Beeren, Melone, Nektarinen, Pfirsiche und und und)

Erster Kuss: Italien, Meer

Lieblingsserie: The Games of Thrones, The Night of…Du willst sie nicht alle aufgezählt haben, oder?

verrückte beste Freund/in: MMK (die wissen wer gemeint ist) 

Frauentausch/Dschungelcamp: uh....no way….


Zum Schluss: Ich finde spontane Ideen immer sehr lustig. Darum würde ich dir jetzt drei – fünf Worte geben und du umreist einfach eine kleine Szene die dir sofort im Kopf herumspukt.

[Zwerg – Fluss – Dachs – Sebastian(Arielle) – Schulkind]


Ein Zwerg erreicht nach langer Reise endlich den Fluss, den er gesucht hat, aber er realisiert erst, dass seine Suche ein Ende hat, als er den Fluss sieht. Dort begegnet er einem Dachs, der die Antworten auf all seine Fragen kennt und er ist überwältigt von seinem Glück. Wer zur Höhle ist Sebastian, fragen sich nun der Dachs und der Zwerg (und ich), als er auftaucht. Das kann mir jedes Schulkind beantworten, das diese Szene liest und über meine Unwissenheit (und die vom Zwerg und vom Dachs) lachen muss.