Sonntag, 9. Dezember 2018

8. Adventstürchen - Interview mit Alex

Meine Lieben, 

im Zuge des Adventskalenders von Kim Leopold - Autorin​ darf ich euch hier mein erstes Türchen vorstellen. Insgesamt sind wir ja jetzt schon beim 8. Dezember und wer gestern gut aufgepasst hat, der wird festgestellt haben, dass wir nun bei Alex sind. Einem Wächter, der mir durchaus ans Herz gewachsen ist.
Ich durfte ein Interview mit ihm machen und habe versucht, dabei vor allem Fragen zu stellen, die nicht in jedem Tagesblatt zu finden sind. Habt viel Spaß. 

Frage 1
Hey Alex, schön, dass du dir Zeit genommen hast. Weihnachten wird auch im Palast sicherlich gefeiert oder? Für alle die dich nicht kennen, magst du dich kurz zusammen fassen?
💬: Hey, danke, dass ich kommen durfte! Ja, wir feiern auch im Palast Weihnachten. Das ist immer eine ganz besonders schöne Zeit. Im Speisesaal stellen wir einen riesigen Tannenbaum auf und schmücken ihn zusammen mit den Schülern. In all den Jahren haben sich einige tolle Traditionen gesammelt – aber ich bin mir sicher, dass ihr davon auch irgendwann noch mehr erfahren werdet. Zu mir: Ich bin niemand besonders. Bloß ein Wächter, der im Gegensatz zu allen anderen am Palast aufgewachsen ist. Und ich unterrichtet. Kampfkunst und Geschichte.

Frage 2
Du weißt, dieses Interview hier wird einen weihnachtlichen Touch haben. Also auch die Fragen. Erzähl mal, was war das grauenhaftestes Weihnachtsgeschenk, dass du bekommen hast? Durch deinen Bruder dürfte das sicherlich was vorhanden sein, oder?
💬: *Alex lacht laut* Hm, da war sicher was dabei – ich musste gerade ganz spontan an den Geburtstagkuchen denken, den er mir mal gebacken hat. Aber du hast nach Weihnachtsgeschenken gefragt. Ich glaube, das schlimmste Weihnachtsgeschenk, das ich je bekommen habe, war tatsächlich von Ivan. Als ich 18 war, hat er ein riesiges Geheimnis aus seinem Geschenk gemacht. Wir sind losgezogen, nach Wien gefahren und dort hat er mich dann in ein Etablissement verschleppt und ganz gönnerhaft gesagt, er bezahlt mir, was auch immer ich will. Als ich ihn gefragt habe, was der Scheiß soll, meinte er: Er wolle, dass sein kleiner Bruder endlich seine Unschuld verliert. Ich hab ihm nie verraten, dass es dafür schon zu spät war.

Frage 3
„Last Christmas, ich pack es nicht mehr. Ich hole die Flinte und erschieß den Sänger.“ So oder so ähnlich war doch der Songtext, dachte ich zumindest. Wo wir gerade beim Thema sind, grauenhaftester Weihnachtssong, welcher weckt in dir richtigen Ekel oder Aggressionen?
💬: Da bin ich ganz deiner Meinung. Noch schlimmer geht es kaum. Deshalb höre ich zur Weihnachtszeit nie Radio, sondern spiele immer meine eigenen Playlists ab.

Frage 4
Hast du den Weihnachtsbräuche, welche du machst, vielleicht auch etwas zurück gezogen?
💬: Für mich hat Weihnachten viel mit Dankbarkeit zu tun. Als Wächter ist es nicht selbstverständlich, dass man ein langes Leben führt. Der Beruf ist gefährlich und man muss sich immer bewusst sein, dass jeder Auftrag der letzte sein könnte. Wer das auf die leichte Kappe nimmt, … überlebt meistens nicht lange. Dementsprechend ist das Ende des Jahres für mich immer ein Moment des Innehaltens und dafür dankbar sein, dass ich ein weiteres Jahr erleben durfte. Ich genieße also die Ruhe, schreibe viel Tagebuch und denke über mein Leben nach.

Frage 5
Nun wissen ja die meisten, dass es da eventuell jemanden geben könnte bei dir. Wird sie was zu Weihnachten bekommen und wenn ja, was?
💬: Ihr größter Traum ist das Fliegen – und auch wenn ich Flugangst habe, möchte ich versuchen, es ihr zu ermöglichen, den Flugschein zu machen. Ich glaube, damit hätte ich das beste Geschenk aller Zeiten. *Alex grinst*

Frage 6
Ich liebe ja Printen, so Honiglebkuchen, bist du an Weihnachten eher ein Zuckermäulchen und kugelst dich dann ab dem 2. Weihnachtsfeiertag bis Silvester durch die Gegend wie jeder normale Mensch auch, oder lässt dich das alles kalt?
💬: Mich lässt das tatsächlich eher kalt, abgesehen davon möchte ich mir meinen Trainingsfortschritt nicht mit unnützen Kalorien kaputt machen. Eine Sache gibt es allerdings doch, von der ich nicht die Finger lassen kann: Marzipankartoffeln. Stell mir davon eine Schachtel hin und ich esse so viele, bis mir richtig übel ist.

Frage 7
Was hältst du den von den ganzen Weihnachtslegenden? Christkind, Weihnachtsmann, Elfen und die Polarstadt? Denkst du das ist wahr, oder teilweise wahr? Hast du an Kind selbst daran geglaubt? 
💬: Ich hab immer an den Weihnachtsmann geglaubt, als ich klein war. Als unsere Eltern gestorben sind, hat sich daran erst mal nichts verändert, denn Ivan hat sich richtig viel Mühe gegeben, die Traditionen unserer Familie aufrechtzuerhalten und mir ein fröhliches Fest zu bescheren. Irgendwann hab ich ihn dann dabei erwischt, wie er die Kekse aufgegessen hat, die wir eigentlich für den Weihnachtsmann hingestellt haben und mir wurde klar, dass es nie einen Weihnachtsmann gegeben hat.

Frage 8
Nun haben wir dich gestern kennengelernt, und heute dieses Weihnachtsinterview geführt. Gibt es aber etwas, was du deinen Fans mitteilen möchtest? Oder etwas, was du klar stellen willst?
💬: In einer Welt der Magie ist nichts unmöglich. *Alex zwinkert*

Für alle die noch auf das heutige Wunschwort warten, es lautet: >>allen<<.

Ich danke dir, Alex, für deine Zeit, beim raus gehen darfst du dir gerne ein Päckchen mit nehmen. Jeder braucht einen grauenhaften Pullover, den er Weihnachten tragen muss. 
💬: Haha, danke sehr. Ich werde ihn in Ehren halten und zu Weihnachten tragen. Vielen Dank für das tolle Interview.