Montag, 10. Dezember 2018

11. Adventstürchen - Interview mit Mikael

Meine Lieben, 

im Zuge des Adventskalenders von Kim Leopold darf ich euch hier mein zweites Türchen vorstellen. Nun sind wir ja schon beim 11. Dezember und wer gestern gut aufgepasst hat, der wird festgestellt haben, dass gerade Mikael zu Gast haben. 

Ihr habt gestern verpasst? Hier könnt ihr alles Nachlesen: 

Zurück zum Interview. Auch hier habe ich wieder versucht Fragen zu stellen, die nicht in jedem Tagesblatt zu finden sind. Habt viel Spaß. 

Frage 1 
Hallo Mikael, schön dich zu sehen. Für alle die dich nicht kennen, magst du dich kurz vorstellen?
💬: Hallo, danke, dass ich kommen durfte. Ich bin Mikael … und mehr will ich eigentlich gar nicht verraten.

Frage 2 
Sicherlich hast du es schon gehört, dies ist ein Weihnachtsinterview. Also gibt es weihnachtliche Fragen. Du bist in deinem Leben nun schon viel herum gekommen. Hast sicherlich auch an den verschiedensten Orten den Jahresabschluss mit feiern können. Wo war es dir den am liebsten bzw. wo fandest du es am schönsten?
💬: Mein schönstes Weihnachten habe ich in Frankreich gefeiert – zusammen mit Willem und Emma. Es herrschte gerade Ausnahmezustand wegen des Krieges, umso besonderer war es, dass wir diesen Abend zusammen verbringen konnten. Wir haben gesungen, etwas Leckeres gegessen und für ein paar Stunden die Welt um uns herum vergessen.

Frage 3 
Von all den Bräuchen, die du gesehen hast, welcher war denn der außergewöhnlichste?
💬: In Island habe ich mal erlebt, dass dort traditionell dreizehn Zwerge die Geschenke bringen. Das geht am 12. Dezember los und dann kommt jeden Tag einer. Aber nach Heiligabend verschwinden die nicht einfach – nein, das zieht sich dann bis zum 6. Januar. Wer sich das wohl ausgedacht hat?

Frage 4 
Auch wenn du nicht feierst, gibt es irgendetwas, ein Essen, ein Getränk, eine Eigenart, die bei dir in der kalten Jahreszeit immer sein muss?
💬: Ich freue mich über ein leckeres Festessen und ich verbringe jedes Jahr Zeit im Schnee.

Frage 5 
Welches Weihnachts-/Winterlied hörst du den am liebsten?
💬: Ich mag Klaviermusik, nichts von diesen nervtötenden Hits, die heutzutage im Radio plärren. Allerdings kann ich dir gerade keinen Favoriten nennen. Die klingen ja schon alle ähnlich.

Frage 6 
Nun geht es um Aktivitäten an den Weihnachtstagen. Einige gehen Schlittenfahren oder packen die Schlittschuhe aus, andere machen Familien-Hopping oder relaxen auf der Couch. Was würdest du den gerne am diesjährigen Weihnachtsfest machen?
💬: Tja, dieses Jahr habe ich ganz besondere Pläne … Aber was, das kann ich leider nicht verraten – damit würde ich doch einiges von Kims Geschichte vorwegnehmen.

Frage 7 
Glaubst du an Weihnachtslegenden? Und wenn ja, an welche?
💬: Nein, ich glaube nicht an diese ganzen Ammenmärchen. Wer so lange gelebt hat, weiß, dass vieles davon bloß von Menschen kommt, die sich Geschichten erzählen, weil sie die Realität spannender machen möchten.

Frage 8 
Hier ist eigentlich deine Zeit. Möchtest du noch etwas deinen Fans sagen oder wünschen?
💬: Frauen sind gefährlich – haltet sie bloß auf Abstand.

Für alle die noch auf das heutige Wunschwort warten, es lautet: >>Wächtern<<.

Ich danke dir für deine Zeit, an der Tür steht ein Päckchen für dich. Lass mich gerne sehen, wie dir der schreckliche Weihnachtspullover steht.
💬: Ha ha … oh, das war kein Witz? Na gut … müssen die so kratzen? Oh, gar nicht übel. Ich glaube, den werde ich bald anziehen. Danke dir!


Morgen geht es hier weiter: