Mittwoch, 3. Oktober 2018

>> Der kleine Drache Kokosnuss - Weihnachtsfest in der Drachenhöhle // Ingo Siegner

Hallo, meine Lieben,

heute berichte ich euch von dem neuen Kokosnuss Abenteuer. Danke mal wieder an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Buches. Hier kommt meine Meinung.

Infos
Buchcover
Autor: Ingo Siegner
Genre: Kinderbuch
Seitenanzahl: 32 Seiten
Verlag: cbj
Sprache: Deutsch
Gehört zur: "Der kleine Drache Kokosnuss"-Reihe // Band 8 
(Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden)


Format und Kosten
E-Book -> 9,99 Euro 
Taschenbuch -> 12,99  Euro

Das E-Book/Taschenbuch kann über jede Buchhandlung und Plattform eures Vertrauens bestellt werden.


Der Inhalt aus meiner Sicht
Es geht steil auf das Weihnachtsfest zu. Kokosnuss und seine Freunde suchen schon Geschenke, während seine Eltern versuchen das Haus zu reparieren. Leider spielt das Wetter aber gar nicht mit, doch Kokosnuss hat wie immer die passende Idee...



Fazit
Ehrlich gesagt, hat mich das Buch enttäuscht. Das ist nun die vierte Geschichte des kleinen Drachen, die ich gelesen habe, aber wirklich ausgereift fand ich sie nicht. Die Story wurde sehr sprunghaft erzählt. Waren die Freunde gerade noch beim Pläne schmieden in der Höhle zu Hause, sind sie auf der nächsten Seite bei den Großeltern und dort schon mitten im Gespräch. Da bin sogar ich erst einmal ins Stutzen gekommen und musste mich neu orientieren. Ein paar Sätze mehr als Überleitung hätten hier nicht geschadet. Allgemein ist das Sprachbild auch sehr einseitig und einfach gehalten. Das ist für Kinderbücher schön, aber nach jedem zweiten Satz zu lesen: „ ...“, sagt xxx“ ist dann doch etwas sehr eintönig.

Es gibt aber auch gutes. Die Illustrationen sind wie immer wunderschön und die Grundidee der Geschichte auch. Abends zum Einschlafen ist das Buch sicher super, da es eine wirklich kurze Story ist, jedoch für tagsüber und Kinder die halbwegs mitdenken beim Lesen zu wenig.

Zusammenfassend also schön aufgezogen und gestaltet, aber nicht wirklich ausformuliert.


Hier kommt ihr zu den Büchern:

Viel Spaß beim Lesen,

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*