Freitag, 7. September 2018

>> Last Haven - Tödliche Geheimnisse [Bd. 1] // Lisbeth Jarosch

Hallo, meine Lieben,

mein erstes Hörbuch aus dem Wunderkind Audiobooks-Verlag  hat mich erreicht. Der erste Teil von Last Haven, hier kommt meine Meinung.


Infos
CD-Cover
Autor/in: Lisbeth Jarosch
Leser/in: Katja Sallay
Genre: Dystopie
Gesamtspiellänge: 12 Std. 48 Min. 
Verlag: Wunderkind Audiobooks
Sprache: Deutsch
Gehört zur: "Last Haven"-Reihe // Band 1 
(Bücher sollten nacheinander gelesen werden)


Format und Kosten
E-Book -> 4,99 Euro 
Taschenbuch -> 14,99  Euro
Audio-CD/MP3-CD -> 19,95 Euro

Das E-Book/Taschenbuch/Hörbuch kann über die Plattform oder den Händler eures Vertrauens bestellt werden.


Der Klappentext
Die Welt ist überbevölkert und schließlich unter dem Geiz der Menschen ins Chaos versunken. Durch einen glücklichen Zufall hat „Last Haven“ sich gerade noch rechtzeitig für unabhängig erklärt und kann seine Bewohner vor Chaos und Not schützen. Durch einen strikten Plan haben die Bewohner genug Essen, Trinken und alles, was eine Gemeinschaft zum Leben braucht. Allerdings wird in diesem Plan keiner geduldet, der dem Staat nur auf der Tasche liegt durch eine Krankheit oder einen Unfall. Leider ist genau das Aida passiert, ein Arbeitsunfall hat sie schlimm verletzt und sie muss sich und ihren Wert nun beweisen und findet dabei heraus, wie grausam Last Haven sein kann. 


Fazit
Ein gutes Debüt, dass eben auch das ist, ein Debüt, mit Stärken und Schwächen. Die Story zieht einen mit, hat meistens eine gute Spannung und ab und zu auch wirkliche Actionszenen, nicht viele, aber sie sind vorhanden, gerade gegen Ende. Die Schreibweise ist sehr einfach gehalten, so dass auch junge Jugendliche das Buch lesen können. Ich habe oft gelesen, dass es vergleichbar wäre mit den „Tributen von Panem“. Nein, da ist der Niveauunterschied dann doch deutlich zu spüren, die Richtung ist aber durchaus dieselbe. Auch das Schema, wie die Geschichte aufgezogen ist, gleicht dem einer normalen Dystopie.
Die Charaktere um die Protagonistin Aida herum sind in Ordnung, nicht wirklich tief und ab und zu voraussehbar, aber alle haben so ihre kleine Eigenarten. Wirklich ans Herz gewachsen ist mir aber leider keiner. Dafür wurden sie und auch das Setting zu wenig behandelt. Ich denke, das kann man dann aber in den Folgebänden noch nachholen.

Definitiv sind die Grundzüge der Geschichte gut gewählt, wenn auch gerade bei Band 1 noch ausbaufähig. Trotzdem bin ich neugierig auf den zweiten Teil und werde ihn mir über kurz oder lang auch noch holen.

Hier kommt ihr zum Buch/Hörbuch:


Viel Spaß beim Lesen,

eure Amy 


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*