Dienstag, 24. Juli 2018

>> Küstenkids: Frische Fische [Bd. 1] // Markus Walz


Hallo, meine Lieben,

heute stelle ich mal wieder ein Kinderbuch vor. Diesmal ein Krimi-Abenteuer aus der Feder von Markus Walz. Hier kommt meine Meinung:


Infos
Buchcover
Autor: Markus Walz
Genre: Kinder-Krimi-Abenteuer
Seitenanzahl: 179 Seiten
Verlag: BoD
Sprache: Deutsch
Gehört zur: Küstenkids-Reihe // Band 1 


Format und Kosten
E-Book -> 4,99 Euro 
Taschenbuch -> 9,99  Euro

Das E-Book/Taschenbuch kann aktuell nur über Amazon, Thalia und andere Händler bezogen werden. Genaueres findet ihr unter www.küstenkids.eu


Der Inhalt aus meiner Sicht
Yannick, Fynn und Fenja sind die besten Freunde und wollen an diesem Nachmittag nur ihren Drachen steigen lassen. Doch eine Möwe sorgt für mächtig Unruhe, als sie erst direkt in den Drachen fliegt und dann halb leblos am Boden liegt. Nur durch den beherzten Einsatz der Außenseiterin Merle kann das Tier gerettet werden. Doch keine 15 Meter weiter fällt plötzlich ein Mann um und atmet sehr schwer. „Fischbrötchen“, murmelt er gerade noch, aber halt, hat Merle nicht der Möwe auch ein Stück Brötchen aus dem Hals gezogen?
Zusammen machen sich die vier auf die Suche nach der Lösung um das Rätsel des seltsamen Fischbrötchens.


Fazit
Eine wundervolle Geschichte, in welcher man 4 Kids begleitet, die von einem Abenteuer direkt ins nächste stürzen. Auch wenn ich ein paar kleine Probleme mit der nordischen Sprache am Anfang hatte, war sie doch wirklich lustig zu lesen. Allgemein komme ich als Bayer doch manchmal ins Straucheln, wenn es um einige Begriffe geht. Das große Plus des Buches ist jedoch, fast alles wird ausführlich erklärt. Das wandelnde Lexikon Yannick zeigt nicht nur seinen Freunden die Welt, sondern auch dem Leser, und sollte er mal ausfallen, dann übernimmt es Merle. Die junge Merle hat sich sowieso direkt in mein Herz geschlichen und ist mein klarer Favorit.
Allgemein sind aber die 4 Hauptcharaktere so unterschiedlich und kindlich/jugendlich gehalten, dass man sich doch recht oft selbst sieht in vergangenen Szenen, bei denen man über allerlei gestritten, geschnattert und gezickt hat.
Sollte man ein Manko nennen, ist da der doch recht harte Umbruch von dem Fall mit den Fischen in den Fall vom alten Mann. Doch mehr möchte ich hier gar nicht spoilern, denn es ist wie bei jeder Krimi-Geschichte: Wenn man das Ende kennt, ist die Spannung dahin.

Definitiv empfehlenswert für Kinder und Erwachsene, welche Krimi-Abenteuer mögen. Zu jung sollten die Kids jedoch nicht sein. Die Angabe ab 9 Jahre ist, denke ich doch, empfehlenswert, da es sprachlich eher für Fortgeschrittene ist.


Hier kommt ihr zu den Büchern:
Taschenbuch -> https://amzn.to/2LL8Z4P


Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*