Sonntag, 15. Juli 2018

>> Der Schatten // Melanie Raabe

Hallo, meine Lieben,

ich hatte es euch ja schon gezeigt, vor einiger Zeit habe ich das neue Buch von Melanie Raabe bekommen. Hier habt ihr meine Meinung dazu.

Infos
Buchcover
Autorin: Melanie Raabe
Genre: Thriller
Seitenanzahl: 416 Seiten
Verlag: btb Verlag
Sprache: Deutsch


Format und Kosten
E-Book -> 12,99 Euro 
Taschenbuch -> 16,00 Euro

Das E-Book/Taschenbuch kann aktuell nur über Amazon bezogen werden, oder die Autorin.


Der Inhalt aus meiner Sicht
Norah, eine Journalistin mit düsterer Vergangenheit, flieht gerade vor ihrem Leben. Weg aus Berlin, von ihrem Verlobten, ihren Freunden und dem Alltag, versucht sie, gerade in Wien angekommen, sich dort zu ordnen. Neue Freunde. Neue Wohnung. Neue Arbeit. Neues Leben. So hat sie sich das zumindest vorgestellt. Doch als sie die Stadt erkundet, wird alles über den Haufen geworfen. „Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Mit gutem Grund. Aus freien Stücken.“ Das sagt die Bettlerin, welche plötzlich vor ihr steht, und verschwindet dann. So hat sie sich einen Neubeginn nicht vorgestellt. Wer zum Henker ist Arthur Grimm? Und warum sollte Norah ihn töten?


Fazit
Auf dem Innencover sieht man einige Lobpreisungen auf die Autoren, die mich schon wirklich auf Gutes hoffen lassen haben. Meine Erwartungen waren daher recht hoch. Wohl zu hoch. Versteht mich nicht falsch. Das Buch ist gut. Man kann es lesen. Muss man jedoch nicht.
Am Anfang, auf den ersten 50-90 Seiten, fand ich es noch sehr gut, dass die Kapitel kurz waren. Man hatte schnell andere Szenen, wenig Gewäsch und konnte die Protagonistin in verschiedenen Situationen kennenlernen. Jedoch wurde es immer schwieriger für mich, nicht gegen Norah zu sein. Sie war fast immer dumpf, abweisend, wenig symphytisch. Auch bei den paar Kontakten, die sie dann knüpfte oder noch hatte, wirkte sie eher verhalten.
In der Mitte vom Buch folgte auch immer wieder ein flotter Wechsel, bei dem es mir schwer fiel, den Sinn zu erkennen. Warum wurde die Szene im Büro jetzt hierher gesetzt, was hat eine andere Szene in der Wohnung nun mit der Story zu tun? Es dümpelt sehr vor sich her und ich habe mich oft gefragt, wann denn nun die Wendung kommt.
Der Schluss war dagegen unerwartet und hat mich dann kurz aus der Lethargie geholt, konnte jedoch das restliche Buch nicht ausgleichen. 

Alles in allem hat das Buch mich jedoch nicht überzeugt. Die Protagonisten waren mir zu trist, die Geschichte an sich hat mich leider auch nicht gepackt, trotz der gelungenen Auflösung. 

Hier kommt ihr zum Buch:
Taschenbuch → https://amzn.to/2unIhIZ


Viel Spaß beim Lesen,

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*