Dienstag, 6. September 2022

>> Wilde Saat // Octavia E. Butler

Aloha, meine Seelen, 


hier kommt meine Meinung zu dem schön vor längerem Erschienen Hörbuch "Wilde Saat". 



 Infos

Autor/in: Octavia E. Butler
Leser/in: Dela Dabulamanzi
Genre: Fantasy/Sci-Fi
Gesamtspiellänge: 12 Std. 34 Min.
Verlag: Der Hörbuch Verlag
Sprache: Deutsch


Fazit
Ein schwieriges Buch, dass trifft es ganz gut. 

Das Cover und der Klappentext sind wirklich mega, ich war wirklich sehr gespannt. Aber man sieht schon, dass eine lange Zeit vergangen ist, vom Release bis zu meiner Rezension. 

Schlussendlich muss ich zugeben, ich habe versucht das Hörbuch mehrmals zu hören, aber ich konnte mich einfach nicht in die Story einfinden. Das lag bei weitem nicht an der Sprecherin. Ich fand vor allem die Klangfarbe des Hörbuchs sehr genial. Dela Dabulamanzi hat wirklich ihr Bestes gegeben. 
Aber die Story an sich hat einfach zu viele Schwächen und Fragezeichen für mich. Daneben geht sie streckenweise einfach unglaublich langsam voran. 

Sehr gestaucht und hart zusammengefasst, wird die weibliche Protagonistin Anyanwu immer wieder aufs neue misshandelt, körperlich wie seelisch, und Doro ist der große Kerl, der denkt, so geht man mit einer Frau um. Schwierig und eindeutig nicht mit meinem Weltbild zu vereinen, zumal es in dem Buch wohl auch nicht wirklich um eine “Reise” oder einen “Weg” aus der Situation geht. Nein, trotz allem ist Anyanwu immer noch loyal und lässt es über sich ergehen für den perfekten Nachkommen?

Ich kann es euch nicht genau sagen, denn wie ich bereits geschrieben habe: Das Hörbuch wurde abgebrochen. Es schien eine gute Idee zu sein, und bei Göttern bin ich in der Regel auch immer dabei, aber das konnte ich mir einfach nicht antun auf Dauer.


Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*