Samstag, 13. November 2021

>> [Realm Breaker] Das Reich der Asche [Bd. 1] // Victoria Aveyard

Hallo, meine Lieben,


vor ein paar Wochen habe ich von Random House Audio das neue Hörbuch von Victoria Aveyard bekommen. Hier habt ihr meine Meinung.



 Infos

Autor/in: Victoria Aveyard
Leser/in: Philipp Schepmann
Genre: Fantasy/High Fantasy
Gesamtspiellänge: 20 Std. 55 Min. 
Verlag: Random House Audio
Sprache: Deutsch
Gehört zur: Realm Breakter-Reihe // Band 1




Kurzer Überblick
Spannung: 
Action: 
Fantasy: 
Schreibstil: 
Gestaltung: 
Charaktere: 


Fazit
Das Buch in einem Wort: Schwierig. Ich habe das Hörbuch beim Einkaufen oder beim nebenher werkeln gehört und hin und wieder nicht alles mitbekommen. Das hat es bei dem Buch, gerade am Anfang, aber nicht besser gemacht, dafür aber etwas die Längen genommen.

Die Geschichte wurde aus mehreren Perspektiven erzählt. Nicht, wie gewohnt, aus zwei, sondern ich glaube es waren dann doch 4-7 Stück. Das alleine ist schon mal ein ordentlicher Informationsbatzen, den man ordnen muss. Und um ehrlich zu sein, dieses ständige Wechseln in den Geschichten hat es am Anfang wirklich schwer gemacht in die Story zu kommen und mit den Charakteren warm zu werden. Man hatte zwar so manchen, den man eher nachempfinden konnte als die anderen, aber es war wirklich ein wenig zu komplex für den Beginn einer Fantasygeschichte, finde ich zumindest. Auch hat es schier Ewigkeiten gebraucht, bis die Story wirklich angefangen hat.

Die erste Hälfte ist dann auch schon rum und die zweite beginnt mit ein wenig mehr Fahrt, kann aber trotzdem nicht wirklich »auf den Punkt kommen«. Der Bösewicht taucht zwar mal auf, aber wirklich Gänsehaut hat man nicht. Die Gruppe wird immer größer und manchmal hat man echt zu kämpfen, gerade beim Hörbuch, das alles geordnet zu bekommen. Auch wenn der Sprecher sich wirklich Mühe gegeben hat, der Story Bewegung und Leben zu geben. Doch wenn nichts an Action kommt, kann er auch nichts machen. Allgemein ist es wohl eher eine Art sehr langgezogener Prolog und in Band 2 geht es dann richtig los. Zumindest wirkt es so und ich hoffe es für alle Leser*innen. Ich selbst werde den zweiten Band im Augen behalten und schauen, ob die Meinungen etwas besser ausfallen und entscheide danach, ob ich ihn lesen werden.

Zusammengefasst also ein Band, der mal wirklich anders strukturiert ist und sich besonders für Leser*innen eignet, die es etwas langsamer und weniger magisch mögen, dafür jedoch gern mit den verschiedensten Charakteren konfrontiert werden wollen.

Hier kommt ihr zum Buch: 

Viel Spaß beim Lesen!

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*