Sonntag, 30. Mai 2021

>> Sulwe // Lupita Nyong´o

Hallo, meine Lieben,


das groß angekündigte Buch Sulwe durfte natürlich auch bei mir nicht fehlen. Hier habt ihr meine Meinung.



 Infos

Autorin: Lupita Nyong´o
Genre: Kinderbuch
Seitenanzahl: 228 Seiten
Verlag: Mentor Verlag
Sprache: Deutsch


Kurzer Überblick
Schreibstil: 
Gestaltung: 
Charaktere: 


Fazit
Was für ein zuckersüßes Buch. Mit einem grandiosen Zeichenstil. Alleine die Illustrationen sind es wert, diese Geschichte in die Hand zu nehmen. Aber Sulwe bietet so viel mehr. Die Geschichte um das kleine Mädchen ist so alltäglich. Sicherlich besonders für PoC, aber man kann es auch gut implizieren auf jedes Klischee und jede Verleumdung in der Gesellschaft.

Im Grunde geht es um die kleine Sulwe, die von der Hautfarbe her dunkler geworden ist, als ihre Familie. Sie hat damit zu kämpfen und findet sich selbst und den Mut zu dem zu stehen, wie sie ist im Laufe der Geschichte. Nützlich dafür ist eine integrierte Story von zwei Schwestern, dem Tag und der Nacht. Auch wenn ich das alles sehr gut finde, bin ich doch über etwas gestolpert. In dem Buch wird Freund*innen gegendert. Ich weiß nicht, ob das Absicht war, oder Übervorsicht. Ich denke aber, dass dies doch etwas übertrieben ist. Sollte man es korrekt machen wollen, was ja in Ordnung ist, dann wäre hier eine genderneutrale Methode denke ich sinnvoller, z. B. Freundschaften. Das ist aber eine persönliche Einstellung.

Bis auf diesen kleinen Makel, der bei mir einfach den Lesefluss einmal komplett gestört hat, ist das Buch aber absolut empfehlenswert und sollte in jedes Kinderzimmer einziehen. Egal ob auf deutsch oder englisch. Von daher 4,5 Sterne und eine klares Muss.


Hier kommt ihr zu den Büchern:
Hardcover: https://amzn.to/3pbqWy8


Viel Spaß beim Lesen, 

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*