Freitag, 23. April 2021

>> Chaos Walking [Bd. 1] // Patrick Ness

Hallo, meine Lieben,


ich hatte bei Lovelybooks Glück und durfte das Hörbuch zu Chaos Walking mit hören. Hier habt ihr meine Meinung zu dem ersten Teil der Trilogie.



 Infos

Autor: Patrick Ness
Leser: David Nathan
Genre: Fantasy/Märchen
Gesamtspiellänge: 12 Std. 25 Min.
Verlag: der Audio Verlag [DAV]
Sprache: Deutsch
Gehört zur: Chaos Walking-Reihe // Band 1
Trigger: #Mord #Kampf #Frauenmord #Verfolgung #Beleidigung #Verrat #

Damit die Triggerwarnung nicht spoilert, habe ich sie im selben Ton wie meine Webseite geschrieben. Um sie lesen zu können, müsst ihr einfach nur die Zeile zwischen den Rauten mit eurer Maus markieren. Die Triggerwarnung ist eine persönliche Einschätzung von mir, die einigen Personen helfen soll. 



Kurzer Überblick
Spannung: 
Action: 
Dystopie: 
Humor: 
Schreib-/Sprachstil: 
Charaktere: 


Fazit
Was für eine Geschichte! Ich habe mir ja lange schwer getan, weil ich kein Buch zum Film haben wollte. Ich werde mir auch definitiv noch den englischen Schuber holen und schauen, ob da irgendwas raus gekürzt worden ist. Ist ja manchmal bei diesen Büchern so. Aber, das Buch hat mir gefallen, bzw. das Hörbuch. David Nathan hat den Figuren wirklich leben eingehaucht und alles super vertont. Die Hauptfigur Todd ist ein Jugendlicher, 12 Jahre alt und wird ins Leben geschmissen. Er findet heraus, dass alles was er bisher erlebt hat erlogen war und praktisch wie durch eine rosarote Brille für ihn gefiltert wurde.
Untermalt wird diese Geschichte von teils sehr platten Weltereignissen, die so dumpf sind, dass sie einen zum Lachen bringen. Generell ist der Schreibstil sehr salopp und sehr vulgär. Gerade in den Actionszenen werden die Sätze dann sehr kurz und wiederholen sich oft, was aber nicht schlimm ist, weil es tatsächlich so wirkt, als würde man die Gedanken des Protagonisten hören. Das ist ein elementarer Teil der Story und wurde wahnsinnig gut umgesetzt.

Tendenziell, denke ich, ist das Buch eher als Hörbuch, sowie zum sehen in der Verfilmung mit Tom Holland, geeignet. Ich kann mir vorstellen, dass die Gedanken einfach sehr flach und verwirrend sein können, wenn sie eben nur vor einem auf Papier stehen und nicht mit einer Vertonung nochmal abgegrenzt werden.

Auch würde ich sagen, dass die Story nicht unbedingt etwas für schwache Nerven ist. Mich hat sie sehr gefesselt, aber es ist eine sehr brutale Dystopie. Wir haben hier einige Trigger, die für manche gefährlich sein könnten.

Zusammengefasst eine wirklich gute, simpel wirkende, aber echt verworrene Story, die viel Spaß macht und den Leser bzw. Hörer mit einem bösen Cliffhanger zurücklässt.


Hier kommt ihr zum Buch:
Taschenbuch -> https://amzn.to/3tNKPfY


Viel Spaß beim Lesen!

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*