Dienstag, 30. März 2021

>> Lias und der Herr der Wellen // Akram El-Bahay

Hallo, meine Lieben,


wieder ein Lovelybooksgewinn, den ich euch hier präsentiere. Dieses Buch wurde sowohl gelesen als auch gehört, also kann ich euch hier eine allumfassende Rezi geben.



 Infos

Autorin: Akram El-Bahay
Genre: Fantasy/Urban/Kinder-/Jugendbuch
Seitenanzahl: 228 Seiten
Verlag: Ueberreuther Verlag
Sprache: Deutsch



Kurzer Überblick
Spannung: 
Fantasy: 
Schreibstil: 
Charaktere: 


Fazit
Zuerst einmal das Cover, ein Traum. Entschuldigung, aber ich erlaube mir hier etwas das Schwärmen. Die Story habe ich sowohl als Buch gelesen, als auch als Hörbuch unterwegs gehört und bin gut durchgekommen. Der Schreibstil ist sehr angenehmen, sowohl zu lesen, als auch vom Sprecher gesprochen.
Den Sprecher finde ich gut gewählt und gerade bei der Interpretation von Mama Water hat er mir richtig gefallen. Generell finde ich seine Stimme aber sehr ruhig, eben eine typische Erzählerstimme.

Auch wenn ich den Schreibstil des Autoren sehr angenehm finde, muss ich zugeben, dass, so gut mir die Idee des Buches auch gefällt, sie in vielen Dingen leider auch sehr vorhersehbar ist. Vor allem dann, wenn man schon einige Bücher in diesem Genre gelesen hat. Lediglich im letzten Drittel hat es die Story geschafft mir einige male ein erstauntes „Aha?“ zu entringen. Alles ist so gemacht, dass es eben für Kinder sehr einfach zu verstehen ist. Die Welten, welche erschaffen wurden sind aber wirklich wundervoll gewählt und jede hatte so ihre Eigenarten und in fast jeder war eine gute Massage versteckt. Wirklich gefallen hat mir, dass Lias, der Protagonist, nicht von jetzt auf gleich eine Charakterentwicklung durchmacht. Man begleitet ihn durch das Buch, durch die Geschichten seiner Tante und die Abenteuer und wächst praktisch mit ihm mit. Ständig wird man dabei immer wieder in die Realität geholt, die der Autor durch ein paar Kniffs wirklich gut mit eingebaut hat. [Achtung Spoiler] Zum Beispiel darf Lias nicht zu lange in den Geschichten bleiben, da er sonst Gefahr läuft sich selbst zu vergessen. Deswegen muss er immer wieder zurück nach Hause, Pause machen, Nachdenken und kann sich so ordnen. [Spoiler Ende]

Zusammengefasst also eine gute Geschichte die Kinder zwischen 5 und 14 Jahren sicher richtig begeistern wird, für erfahrene Leser aber sehr vorhersehbar ist.


Hier kommt ihr zu den Büchern:
E-Book: https://amzn.to/31xcEga
Hardcover: https://amzn.to/3ryk7pL
Hörbuch: https://amzn.to/3mcuZZp


Viel Spaß beim Lesen, 

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*