Dienstag, 2. März 2021

>> Der Ickabog // J. K. Rowling

Hallo, meine Lieben,


schon seit einigen Wochen, zu meiner Schande, liegt hier das Hörbuch vom Ickabog. Hier habt ihr meine Meinung zum neuen Werk von J. K. Rowling.



 Infos

Autor/in: J. K. Rowling

Leser/in: Heike Makatsch

Genre: Kinderbuch/Märchen

Gesamtspiellänge: 7 Std. 50 Min.

Verlag: der Hörverlag

Sprache: Deutsch




Kurzer Überblick
Spannung: 
Fantasy: 
Sprachstil: 
Charaktere: 


Fazit
Puh, ich tue mich mit dem Buch etwas schwer, muss ich zugeben. Ickabog ist für Kinder sicherlich lustig, spannend und begeisternd. Und sicherlich sind Märchen auch wichtig. Sie haben eine Moral und so weiter und so fort. Dieses Buch zeigt mir aber sehr hart auf, warum die alten Märchen „verweichlicht“ worden sind.

Als Erwachsener sehe ich einige Szenen sehr kritisch muss ich zugeben. Die Sprecherin ist wirklich gut gewählt, auch wenn ihre Art und Stimmlage manchmal der Situation nicht gerecht wird. Es wirkt fast, als möchte sie die heftigen Szenen abmildern. Ihre Stimme ist dafür sehr gut geeignet, sie wirkt fast etwas naiv und blind.
Die Story an und für sich hat einige lehrreiche Situationen. Von Täuschung über Verrat sind eigentlich alle Klassiker des guten Tones vertreten und werden zeitweise stark überspitzt falsch dargestellt.

Ich würde aber raten, dieses Buch zusammen mit Kindern zu lesen. Es ist eigentlich ein perfektes Familienbuch. Ein Buch, worüber man reden muss, welches man sacken lassen muss. Es ist wie bei den Gute-Nacht-Märchen. Es ist nicht schön, es ist schaurig und oft haarsträubend, aber nicht schlecht. Eben etwas zum nachdenken und reflektieren.

Zusammengefasst und ohne zu spoilern würde ich dieses Buch Familien oder älteren Kindern empfehlen. Es ist spannend und hat einiges an Action für Kinder drin. Für Erwachsene ist es allerdings sehr vorhersehbar.


Hier kommt ihr zum Buch:


Viel Spaß beim Lesen!

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*