Dienstag, 17. November 2020

>> [Die letzten Stunden] Chain of Gold [Bd. 1] // Cassandra Clare

Hallo, meine Lieben, 


eine neue Reihe von Cassandra Clare, natürlich musste ich sie lesen! Hier meine Meinung zum ersten Teil der neuesten Trilogie.



 Infos

Autorin: Cassandra Clare

Genre: Fantasy/Urban

Seitenanzahl: 704 Seiten

Verlag: Goldmann Verlag

Sprache: Deutsch

Gehört zur: "Die letzten Stunden"-Reihe // Band 1

(Bücher sollten nacheinander gelesen werden)


Kurzer Überblick
Spannung: 
Action: 
Fantasy: 
Schreibstil: 
Charaktere: 


Fazit
Zuallererst sollte gesagt sein, man sollte die Clockwork-Reihe vorher gelesen oder gehört haben, sonst wird das alles etwas schwierig. Chain of Gold spielt im London um 1903 und beginnt direkt in alter Schattenjägermanier mit einem Kampf. 
Für Menschen wie mich hier ein guter Rat, haltet Stift und Papier bereit. Allein in den ersten 10 Seiten wird man mit Namen erschlagen. Natürlich sind vor allem die Nachnamen bekannt, allerdings ist es wirklich schwer, auch im laufe des Buches, hier alle auseinander zu halten. Sollte man dann noch nicht die Vorkenntnisse haben, halte ich es für fast unmöglich in der Story wirklich Fuß zu fassen. 

Von den vielen, vielen, vielen Namen mal abgesehen und dem Haufen an Nebenfiguren die teils bekannt sind überzeugt Cassandra Clare wieder mit ihrem Schreibstil. Man fühlt sich direkt ins alte London hineingezogen und schon bei der ersten Kampfszene konnte ich das Gift der Dämonen und die blauen Flecke praktisch am eigenen Körper spüren. Trotzdem wird gerade in den ersten 450 - 500 Seiten eher berichtet und erzählt, das Setting aufgebaut und versucht die Charaktere näher zu bringen. Bei einem über 700 Seiten starken Buch hat man sich ja auf viel Gerede vorbereitet, aber das war doch etwas langatmig von Zeit zu Zeit. 

Das letzte Drittel des Buches war aber dann wieder auf altem Cassandra Clare-Niveau. Drama, Action, Liebesbeziehungen und ein verheißungsvolles Ende, dass zwar dann wieder etwas an Spannung nachgelassen hat, mich jedoch schon voller Vorfreude auf den nächsten Teil zurück lässt. Ich hoffe, dass dann die Figuren einfach einzeln etwas mehr zur Geltung kommen und so die Story und die Charaktere mehr Tiefe bekommen und man als Leser eine noch bessere Bindung aufbauen kann. Eben so wie man es von ihren anderen Reihen gewohnt ist. 

Also für Fans von Shadowhunters ein Muss, für Neuankömmlinge in dem Universum eher ungeeignet. Diese sollten mit der Hauptreihe „Die Chroniken der Unterwelt“ bzw. der „Clockwork“-Reihe beginnen. 


Hier kommt ihr zu den Büchern:
E-Book: https://amzn.to/35CpDjo
Hardcover: https://amzn.to/36Quxce


Viel Spaß beim Lesen, 

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*