20. Dezember 2019 -> Patricia Rodacki

Hier kommt der Autorenreiche Weihnachtskalender! 
Diesmal öffne ich Türchen Nummer 20 für euch. Viel Spaß mit Patricia Rodacki

Allgemeine Infos


Interview
Frage 1 : Was wäre für dich das Weihnachtsdesaster schlechthin?
Das allerschlimmste Desaster wäre, wenn das Weihnachstessen verbrennen würde und ich als Weihnschtsgeschenke nur Socken bekommen würde. Dann wäre Weihnachten für mich gelaufen und selbst meine liebe Familie könnte meine Stimmung nicht heben.

Frage 2: Und täglich grüßt das Murmeltier meets Weihnachten. Was würdest du tun, wenn jeden Tag Weihnachten wäre?
Am Anfang wäre es natürlich wunderbar, den schönsten Tag im Jahr mehrmals hintereinander erleben zu dürfen, aber nach der Zeit würde mir auch das beste Fest im Jahr ziemlich auf die Nerven gehen. Wenn jeden Tag Weihnachten wäre, würde ich es wohl irgendwann nicht mehr aushalten, verbieten und eine Revolution gegen Weihnachten starten, vielleicht würde ich Anhänger finden und hätte damit Erfolg.

Frage 3: Welches Geschenk, das du bekommen hast, hättest du dir nie im Leben gewünscht?
Schlafanzüge, die wünsche ich mir nie und sie sind so gut wie jedes Jahr mit dabei. Socken und Pyjamas nerven mich schon, wenn ich die bekomme, denn ich habe mehr als genug Socken und Schlafanzüge. Immer wenn ich das unter dem Weihnschtsbaum erblicke, kann ich nur mit den Augen rollen.

Frage 4: Erzähle das lustigste Weihnachtsdesaster, dass du erlebt hast.
Wir feiern Weihnachten auf die polnische Art und essen da immer mein Lieblingsgericht „Uszka z barszczem.“ Jetzt hat sich doch tatsächlich bei einem Weihnachtsfest mein lieber Vater auf die uszka gesetzt und ich konnte sie danach nicht mehr essen. Da war ich schon sehr angefressen, da ich das ganze Jahr über auf dieses eine Gericht warte.

Frage 5: Bist du der Typ, der die ganze Straße mit deiner Weihnachtsdeko unterhält und beleuchtet, oder reicht dir eine Kerze im Dunkeln?
Ich glaube es reicht, wenn ich das ganze Haus mit meiner Weihnachtdeko unterhalte, besser nicht die ganze Straße. Ich möchte doch nicht meinen lieben Nachbarn auf die Nerven gehen.

Frage 6: Was sind deine liebsten Weihnachtssongs?
All I want for christmas und viele andere, englische Weihnachtssongs, da Englisch meine Lieblingssprache ist. Von den deutschen Weihnachtsliedern mag ich, wenn ich ehrlich bin, nur stille Nacht so richtig gerne.

Frage 7: Freust du dich auf die Familienzusammenkunft oder spielst du lieber in Gedanken Cluedo und schmiedest Abwesenheits- und Krankheitspläne, die du dann doch nicht umsetzt?
Weihnachten ist einer der wenigen Tage im Jahr, an dem alle Familienmitglieder, die mir wichtig sind, zusammenkommen. Wieso also sollte ich da Pläne schmieden, wie ich ein so tolles Ereignis umgehen kann? Krankheistspläne schmiede ich dann doch lieber für andere Ereignisse.

Frage 8: Sind wir mal ehrlich, würdest du die Weihnachtstage ohne Alkohol, jedoch mit kompletter Familienbande überleben?
Es wäre schwierig, aber durchaus machbar. Immerhin musste ich da auch durch, als ich noch kleiner war und gar keinen Alkohol trinken durfte und bin immer gut durch die Feiertage gekommen. Nur das mit der kompletten Familienbande ohne den Alkohol bereitet mir ein wenig Sorgen …

Frage 9: Welche Weihnachtstradition ziehst du jedes Jahr durch und welche versuchst du immer zu umgehen?
Jedes Jahr bereite ich das Gericht „uszka z barszczem“ vor. Ich liebe es, die kleinen Dinger zuzubereiten und es ist einfach seit Jahren Tradition, dass ich dafür zuständig bin. Was mich nervt ist, dass man beim Weihnachtsessen erst ausfstehen kann, wenn der Rest der Familie gegessen hat. Da täuscht man dann doch manchmal vor, auf die Toilette zu müssen, um aufstehen zu dürfen.

Frage 10: Könntest du es dir aussuchen, wärst du lieber Weihnachtself oder Grinch?
Ich glaube, ich wäre lieber ein Weihnachstelf, aber da würde ich schon auf besondere Fähigkeiten bestehen, wie sie auch die Elfen aus einer meiner liebsten Kinderserie „Weihnachtsamm und Co.KG“ haben. Wenn der Weihnachtsmann mir keine coolen Fähigkeiten geben würde, würde ich ganz schnell zum Grinch mutieren.


Gewinnspiel für Türchen Nummer 20:
Beantworte die Frage und gewinne einen buchigen Tagespreis bestehend aus:
1 signiertes Taschenbuch „Chain of innocent souls“

Hier die Frage:
Gibt es ein Weihnachtslied, das du einfach nicht mehr hören kannst und dir jedes Jahr aufs Neue auf die Nerven geht? Wenn ja, welches ist es?


Alles Liebe und viel Glück! 

PS: Hier kommt ihr zu den Teilnahmebedingungen ( https://www.facebook.com/amy.bells.buecherwerk/posts/795415520896508?__tn__=-R ) und die Links sind natürlich offizielle keine Werbung, aber zeigen euch die Seiten der Autoren :)