Mittwoch, 17. April 2019

>> Das Mauerschweinchen: Das Wendebuch // Katja Ludwig

Hallo, meine Lieben, 

durch eine befreundete Bloggerin bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und habe mir, tatsächlich, etwas ganz anderes vorgestellt. Mag daran liegen, dass ich den Klappentext nicht gelesen habe und, mal wieder, ein totales Coveropfer war. Hier meine Meinung zu dem „Mauerschweinchen“.

Das Buchcover

Infos
Autorin: Katja Ludwig
Genre: Kinder-/Jugendbuch
Seitenanzahl: 216 Seiten
Verlag: cbj
Sprache: Deutsch

Kurzer Überblick
Spannung: ⭐⭐⭐⭐
Schreibstil: ⭐⭐⭐⭐⭐
Gestaltung: ⭐⭐⭐⭐⭐
Humor: ⭐⭐⭐
Charaktere: ⭐⭐⭐⭐
Innovativ: ⭐⭐⭐⭐⭐

Fazit 
Mein erstes Wendebuch tatsächlich. Dieses Buch ist in zwei Geschichten unterteilt. Einmal die von Aron in Ostberlin. Man kommt in der Mitte vom Buch dann bei der Mauer an. Dann klappt man das Buch zu und dreht es einmal, dass nun Noras Geschichte vorne ist, und liest nun ihre Story in Westberlin. Ich finde das unglaublich gut gemacht, mit vielen kleinen Zeichnungen verziert und liebevoll ausgearbeitet. Es hat Spaß gemacht, den beiden zu folgen. 

Zusätzlich hatte man tatsächlich noch einige Einblicke in diese Zeit. Man hat einige Eigenarten erlebt und drastisch den Unterschied zwischen BRD und DDR erlebt. Natürlich alles kindgerecht. Das war mal Geschichtsunterricht, der nicht langweilig war. 

Zusammen mit einem guten Schreibstil und gelungenen Charakteren, die alle ihre Eigenarten haben, ein geniales Buch vor allem für unsere jungen Kids, die schon selbst lesen können. 
Doch auch die älteren werden ihren Spaß daran haben und sicherlich genauso fasziniert der Geschichte rund um Bommel dem Meerschweinchen folgen. 


Hier kommt ihr zu den Büchern:


Viel Spaß beim Lesen, 

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*