Sonntag, 23. Dezember 2018

23. Adventstürchen - Interview mit Kim Leopold

Hallo, meine Lieben,

heute kommt das nächste Interview, Diesmal habe ich die Schöpferin der Black Heart-Reihe bei mir sitzen. Kim Leopold herself. Viel Spaß. 





Frage 1
Diese ist immer, immer gleich. Wie heißt du, wie alt bist du, wann bist du geboren und warum?
💬 Ich heiße Kim Leopold (also echt), bin 26 Jahre alt, geboren am 17.07.1992 – vermutlich, weil meine Mama und mein Papa sich ein Kind gewünscht haben. :P

Frage 2
Du bist Autorin, zumindest habe ich dich dadurch kennen gelernt. Verdienst du noch irgendwie anders dein Geld?
💬 Neben dem Schreiben von Büchern gestalte ich auch Cover für andere Autoren, mache Buchsatz und kümmere mich ums Branding für Autoren und Dienstleister im Buchbereich.

Frage 3
Welches deiner Projekte (privat und/oder beruflich) liegt dir besonders am Herz?
💬 Oh, das ist noch geheim. Aber nächstes Jahr gibt es ein paar aufregende Neuigkeiten. ;)

Frage 4
In welcher Figur, die du erschaffen hast, kannst du dich selbst am ehesten wiedererkennen?
💬 Hm, ich denke, ich bin ein bisschen von allen meiner Figuren. Aber am ehesten kann ich mich irgendwie mit Ash aus der How to be Happy Reihe identifizieren. Am weitesten weg von mir ist übrigens Rose – bei der fiel es mir total schwer, einen Ansatz zu finden.

Frage 5
Vermisst du einen deiner Charaktere besonders?
💬 Ich vermisse die ganze How to be Happy Familie jetzt schon. Wir sind durch viele aufregende Zeiten gegangen. Es ist schon irgendwie traurig, dass mit Winterrose das letzte Buch erschienen ist. Aber dafür habe ich ja jetzt meine Black Heart Charaktere.

Frage 6
Wenn du mit einer Autorin oder einem Autor deiner Wahl zusammenarbeiten könntest, welcher wäre das und warum?
💬 Vorweg: Ich find es irre schwer, mit jemandem zusammenzuarbeiten. Dafür bin ich – was das Schreiben angeht zumindest – nicht der Typ. Wenn ich mir allerdings etwas wünschen würde, dann wäre es, ein gemeinsames Projekt mit Sina Müller umzusetzen.

Frage 7
Gehen wir einmal 2 Jahre in die Zukunft, welche Projekte planst du und auf welches freust du dich besonders?
💬 Ich hab eine neue Serie in Planung, auf die ich mich schon tierisch freue – und ansonsten ein paar schöne andere Sachen, die aber noch geheim sind. :P

!!!Privattalk!!!

Frage
Morgenmuffel oder Frühaufsteher?
💬 Mal so, mal so. Ich versuche immer wieder früh aufzustehen, aber oft genug schlafe ich dann doch lieber weiter. :D

Frage
Wie gehst du aus dem Haus? Immer Top gestylt, oder auch mal in Jogginghose, wenn es nur der Bäcker um die Ecke ist?
💬 Die meiste Zeit laufe ich mittlerweile ungeschminkt rum. Mein tägliches „Arbeitsoutfit“ besteht allerdings aus Leggings oder Jeggings mit Shirt und Cardigan. So ist man bequem, aber trotzdem einigermaßen vernünftig angezogen.

Frage
Was trinkst du am liebsten in der Winterzeit?
💬 Gerne mal einen Kaffee mit Sojamilch oder ansonsten Früchtetee.

Frage
Welches war das erste Buch, dass du gelesen hast und würdest du es jemanden weiter empfehlen?
💬 Uff, ich hab als Kind so viel gelesen, da kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Welches Buch mir allerdings wirklich gut in Erinnerung geblieben ist, ist „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende.

Frage
Egal in welcher Lebenslage du bist, welche Musik bzw. welche Songs lassen dich immer mitsingen oder mitsummen?
💬 Lieblingsmusiker sind unter anderem Dermot Kennedy, Walking on Cars und neuerdings auch Lewis Capaldi. Ich wechsle aber monatlich meine Playlists. Bei mir läuft fast immer Musik, daher höre ich mich auch schnell an etwas satt. Was man bei mir eher nicht findet sind Frauen – ich mag tatsächlich lieber starke männliche Stimmen.

Frage
Was ist dein Notaus? Bei welcher Tätigkeit kannst du immer entspannen?
💬 Bullet Journaling oder Aquarellmalen, vielleicht auch einfach mal renovieren ... alles, wo ich mich kreativ betätigen und einfach mal eine Weile abschalten kann, hilft mir dabei. Ich hab festgestellt, dass ich solche „aktive“ Entspannung brauche, mit „passiver“ Entspannung (z.B. Netflix oder YouTube) geht es mir danach nicht besser.

Frage
Es herrschen apokalyptische Zustände, du kannst einen Menschen, ein Tier, ein Buch, eine Speise, ein Getränk und ein Gerät gerade noch so einpacken und/oder in deinen Rucksack werfen bzw. mit dir zerren. Was und/oder wer wären das und warum?
💬 Das wären dann wohl mein Ehemann Jens, mein Kater Filou, ein XXL-Notizbuch, ein großes Glas Erdnussbutter (damit soll man echt gut über die Runden kommen), eine Flasche Wasser und ein Wasseraufbereiter sein. :D

Frage
Was ist ein typisches Christmas-Outfit für dich?
💬 Bequem muss es sein – es gibt nichts Schlimmeres als Jeans, wenn man so viel gegessen hat.

Frage
Du darfst dir ein mystisches Wesen wünschen, dass dann als dein Haustier bei dir wohnt. Welches ist es?
💬 Ich würde einen Hauself nehmen (zählt das?), der könnte dann saubermachen und so. Aber auf freiwilligen Basis. Dafür bekommt er Streicheleinheiten und ein Zuhause. :D

Frage
Welches sind deine No-Gos an Weihnachten?
💬 Definitiv „Last Christmas“, außerdem überfüllte Weihnachtsmärkte, Herbsttemperaturen, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (das liebt meine Mutter und wir gucken es jedes Jahr mindestens einmal) ... ihr seht, ich bin ein kleiner Weihnachtsmuffel. :D

Frage
Hast du schon mal absichtliches ein schreckliches Geschenk verschenkt und wenn „Ja“ welches?
💬 Ehrlich gesagt nein. Ich liebe es, anderen Geschenke zu machen und überlege immer sehr genau, was ich verschenke. Falls ich schon mal ein schreckliches Geschenk gemacht habe, darf der- oder diejenige sich gerne melden und mich über meinen Fehler aufklären. :D

Ich nenne dir nun ein paar Schlagwörter und du musst mir bitte das erste sagen, oder erzählen, dass dir dazu in den Sinn kommt.

Für alle die noch auf das heutige Wunschwort warten, es lautet: >>Jahr<<

Lieblingsgericht 
💬 Wraps in allen Variationen

Erster Kuss 
💬 schlabbrig

Lieblingsserie 
💬 Big Bang Theory (wobei es eher aktuelle Serie heißen müsste – das variiert nämlich regelmäßig)

verrückte beste Freund/in 
💬 davon hab ich ein paar. :D

Stollen oder Plätzchen 
💬 Plätzchen. Es gibt nichts ekligeres als Stollen, find ich. :D 

Selbst backen oder backen lassen 
💬 Backen lassen. Definitiv.


Das war es schon. Morgen geht es genau hier weiter mit dem letzten Türchen. Dem großen Gewinnspiel. Viel Spaß!