Samstag, 29. April 2023

>> [First & Forever] Be My First [Bd. 1] // Jay McLean

Aloha zusammen, 


dank Vorablesen.de darf ich 'Be My First' lesen und rezensieren. Natürlich bleibt meine Meinung davon unbeeinflusst.



 Infos

Autor*in: Jay McLean
Genre: New Adult
Seitenanzahl: 416 Seiten
Verlag: Ravensburger Verlag
Sprache: Deutsch


Kurzer Überblick
Spannung: 
Romantik: 
Schreibstil: 
Charaktere: 

Fazit
Dank vorablesen.de dürfte ich "Be my First" lesen. Ich habe mich wirklich drauf gefreut, weil ich einfach mal wieder Lust auf eine schöne YA/NA hatte. Womit ich nicht gerechnet habe ist, dass es ein sehr verliebtes Teenybuch ist und eher das als das es in Richtung NA geht. Versteht mich nicht falsch, ich weiß in welcher Altersklasse YA spielt, trotzdem fand ich das Gefühlschaos schon eher zu unreif und zu triebgesteuert.
Viele explizierte Szenen gab es nicht, aber immer wieder der Gedanke, der Versuch und die Sehnsucht danach. Auch das kann mit der Zeit nervig sein.
In diesem Teil, dem ersten von zweien, folgt man beiden Protagonisten in ihren Untergang abwechseln.
Während [Achtung: Ab hier könnte es leicht spoilern] sie zwischen ihrer Pflicht der Familie gegenüber und Schule samt Lernpflichten hin und her switcht und ihr Leben schon als Pflegerin ihrer Mutter sieht, folgt man Conner immer mehr in die Fesseln der Verpflichtung. Von "ich muss meinen Vater stolz machen" bis hin "ich muss schnell gutes Geld verdienen um meine große Liebe zu unterstützen" ist hier alles vertreten und das macht mich echt traurig. Weil irgendwie ist das genau das, was ich gerade nicht mehr hören will, weil das Werte sind, die einfach falsch sind. Man sollte sich mit 17-20 Jahren nicht verpflichtet fühlen müssen andere Leben retten zu müssen und seines komplett aufzugeben dafür.
Genau das wird aber in diesem Buch im Doppelpack präsentiert, was es für mich, neben der sehr jugendlichen Gefühlswelt echt unschön macht.
Um ein paar positive Dinge aber auch zu nennen. Die Schreibweise war wirklich gut und hat mich sehr durchs Buch getragen. Das Tempo hat mir auch sehr gut gefallen. Vom Hörbuch würde ich persönlich abraten, weil ich die Sprecherin nicht gut besetzt finde, aber auch das ist Geschmackssache. Wenn man allerdings mal reinhören möchte, kann man auf diversen Plattformen, unter anderem Spotify.

Zusammengefasst also ein Buch, dass eher meinem 16-jährigen Ich gefallen hätte und im ersten Band nicht die Werte mitbringt, die ich vertrete. Trotzdem eine nette Unterhaltung mit angenehmen Tempo.

Viel Spaß beim Lesen, 

Eure Amy


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*WERBUNG: Alle enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung*